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Comenius - Programm

für lebenslanges Lernen

Die Lebensweise Jugendlicher in Zentralspanien und im Ruhrgebiet


Mitwirkende Lehrer und Schüler des Comenius-Projektes

Projektzeitraum:
01.08.2011 - 31.07.2013
 
Beteiligte Einrichtungen:
 - Hans-Böckler-Berufskolleg
 - I. E. S. Puerta De Cuartos, Talavera de la Reina (Toledo)

Schule mit Weitblick (spanisch)

Beschreibung:
Im Mittelpunkt dieses Projektes stehen die gegenseitigen Besuche der Partnerschulen im März 2012 und März 2013. Diese Besuche werden unterrichtsbegleitend und aufeinander abgestimmt gemeinsam mit den spanischen Partnern vorbereitet; die Arbeitsergebnisse werden schließlich im Rahmen der Besuche präsentiert und bilden die Grundlage für weiter gehende gemeinsame Arbeiten während des Besuches. Den Schwerpunkt der ersten Hälfte dieses Projektes bildet der Vergleich der Lebensweise Jugendlicher in Zentralspanien und in Deutschland sowei der Vergleich der beruflichen Bildungssysteme und -abschlüsse.
Der zweite Teil befasst sich mit dem Vergleich der Wirtschaftssektoren Zentralspaniens und des Ruhrgebiets insbesondere unter dem Aspekt des Tourismus. Diese Kenntnisse dienen als Grundlage für die von den Schülerinnen und Schülern zu erstellenden Bewerbungsmappen, die sich an Betriebe der o. a. Regionen richtet. 

Intentionen/Ziele:
Die Schülerinnen und Schüler erfahren die Fremdsprache Spanisch während der einzelnen Projektphasen als Kommunikationsmittel, insbesondere während der gegenseitigen Besuche in Talavera de la Reina und Oberhausen, und entwicklen ein anderes Selbstverständnis zum Sprachunterricht. Darüber hinaus sammeln sie interkulturelle Erfahrungen, indem sie sich mit ihren Partnerschülern bei der gemeinsamen Arbeit austauschen, entdecken Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede, lernen Anderssein zu verstehen und zu schätzen. Gleichzeitig erweitern sie über die Arbeit in Projekten ihre methodischen und fachlichen Kompetenzen und haben die Möglichkeit, erste Kontakte mit spanischen und deutschen Unternehmen zu knüpfen. Die Erstellung einer Bewerbungsmappe für Bewerbungen im englischsprachigen Raum und die zu durchlaufenden Bewerbungstrainings sollen die Schülerinnen und Schüler dafür sensibilisieren, dass Bewerbungen im europäischen Ausland durchaus anders als im eigenen Land verlaufen. Darüber hinaus erlangen die beteiligten Lehrerinnen über die gemeinsame Planung des Comeniusprojektes durchaus selber weitere interkulturelle Kompetenzen sowie sprachliche, informationstechnische und landeskundliche Kenntnisse.

Zertifikat:
Europass Mobilität für die an dem Projekt teilnehmenden Schülerinnen und Schüler nach Ablauf des Projektes.

Präsentationen der spanischen Partnerschule
„I.E.S. PUERTA DE CUARTOS"

Fotos vom Besuch in Talavera de la Reina


Die L'innen aus OB


Die L'innen aus OB
und der Schulleiter
Adolfo Sánchez


Das spanische
Lehrerzimmer


Die span. Klasse +
Lehrerin C.Valdera


Die deut. Klasse
HHUG

Besuch der spanischen Partnerschule im März 2012 (Bilder)

Pressearbeit
- Sprachen verbinden (Wochen-Anzeiger vom 23.11.2011)
- Fahrt nach Spanien (Wochen-Anzeiger vom 02.05.2012)Teil 1
- Fahrt nach Spanien (Wochen-Anzeiger vom 02.05.2012)Teil 2
- EU-Projekttag 2012 (WAZ vom 28.05.2012)
- HHUG besucht spanische Partnerschule / spanische Presse 1 (La Tribuna de Talavera, 20.03.2012)
- HHUG besucht spanische Partnerschule / spanische Presse 2 (La Tribuna de Talavera, 27.03.2012)
- HHUG besucht spanische Partnerschule / spanische Presse 3 (Primavera, 21.02.2012)

Projekteinheiten und Arbeitsergebnisse der Schülerinnen und Schüler Präsentation für Spanien

Ablauf im Überblick    Phase I – August 2011 – Juli 2012
 
1. Projekteinheit:    Die Schülerinnen und Schüler des HBBK und des Instituto de Enseñanza secundaria puerta de cuartos stellen sich im Rahmen eines E-Mail-Projektes gegenseitig vor.

Steckbriefe der HHUG
 
2. Projekteinheit:   

Landeskundlichen Vorbereitung der Projektfahrt nach Spanien

- Madrid
- Toledo
- Talavera de la Reina

 
3. Projekteinheit:    Die Lebensweise Jugendlicher in Zentralspanien und im Ruhrgebiet
Präsentation für Spanien
Ergebnisse der Befragung in Spanien
 
4. Projekteinheit:    Die beruflichen Bildungsysteme und Abschlüsse in Spanien und Deutschland

Wortliste zur Beschreibung des deutschen Schulsystems
Das spanische und deutsche Schulwesen
Sistema educativo loe
Education-System Präsentation für Spanien
 
5. Projekteinheit:   

Reisetagebuch des Besuches der spanischen Partnerschule

Zwischenevaluation Comenius-Projekt

 
Ablauf im Überblick    Phase II – August 2012 – Juli 2013 
 
6. Projekteinheit:   

Vergleich der Wirtschaftssektoren in Zentralspanien und im Ruhrgebiet unter besonderer Berücksichtigung des Phänomens Tourismus

Spanisch:
Cárbon, Coque y Mineros
Cuál es la ruta del patrimonio industrial
El areá del Ruhr - Realidas y cifras
El desarrollo de Oberhausen
El Ruhr Hoy
La crisis del carbón y el acero

Englisch:
Coal, Coke and Miners
Route of Industrial Culture
Coal and the crisis of the steel industry
Figures and facts
Development of Oberhausen
Ruhr area today

 
7. Projekteinheit:   

Entwicklung von Touristenführern

Oberhausen
Duisburg
Düsseldorf
Essen
Köln

 
8. Projekteinheit:   

Vergleich der beruflichen Anforderungen und Kenntnisse der einstellenden Unternehmen in Spanien und Deutschland im Rahmen des Gegenbesuchs der spanischen Schule

B-Train Spanisch / B-Train-Seminar Spanisch
B-Train Englisch
B-Train Deutsch / B-Train-Seminar Deutsch
Evaluation

Bilder vom Gegenbesuch der spanischen Partnerschule im Frühjahr 2013

 
9. Projekteinheit:    Ausstellung des Comeniusproduktes
                                     (Bilder)
                                     Europaveranstaltung

Schlusswort

Hinweis:
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung [Mitteilung] trägt allein der Verfasser; die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.

Einschätzung des Projekts:

SEKRETARIAT DER STÄNDIGEN KONFERENZ DER KULTUSMINISTER DER LÄNDER IN DER BUNDESREPUBIK DEUTSCHLAND
-PÄDAGOGISCHER AUSTAUSCHDIENST-
Nationale Agentur für EU-Programme im Schulbereich

COMENIUS-Schulpartnerschaften:
Ihr Abschlussbericht zu Ihrem Projekt mit dem Titel:
Die Lebensweise Jugendlicher in Zentralspanien und im Ruhrgebiet

AUSZUG:
Einschätzung Ihres Projekts auf der Grundlage der von Ihnen vorgelegten Berichterstattung:

Die COMENIUS-Arbeit ist sehr erfolgreich verlaufen und hat den Beteiligten die Möglichkeit gegeben, durch Auslandserfahrungen und Pflege internationaler Kontakte Kompetenzen zu gewinnen bzw. auszubauen. Die Ziele des Projekts wurden erreicht; besondere Stärken: die gelungene Gesamtstrukturierung des Projekts mit sinnvollen Teilthemen, die konsequent von den Partnern bearbeitet wurden.

Unter http://www.hbbk.de/aktivitaeten/comenius.php ist das COMENIUS-Projekt wie auch die weiteren europäischen Aktivitäten der Schule auf beispielhafte Weise dokumentiert. Für die Schüler und Lehrer besonders auch durch die Verbindung von verschiedenen Aktionen unter COMENIUS ein spannendes und bereicherndes Projekt!
 

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