Kontakt  //  Datenschutz  //  Impressum  //  Drucken  //  Textgröße Schrift größer Schrift kleiner     Schwarz/Weiß   

Inhalt

[ Hauptnavigation ] [ Unternavigation ]

Presse

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen. Sie können nachlesen, welche Themen über unsere Schule in der lokalen Presse veröffentlicht wurden. Die Übersicht der Artikel ist nach Datum sortiert.

 

Spendenaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Oberhausen - 1.800,00 Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien

Spendenaktion am Hans-Böckler-Berufskolleg Oberhausen - 1.800,00 Euro für die Erdbebenopfer in der Türkei und in SyrienVon Links: David Fischer (Schulleiter), Cemal Yasar (Regionalkoordinator Islamic Relief e. V. in Essen), Muhammet Al (Schulsozialarbeiter), Firat Ot (Lehrer)

Nur einige Tage nach der verheerenden Naturkatastrophe in der Türkei und in Syrien startete das Hans-Böckler-Berufskolleg in Oberhausen eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer. Am Spenden- und Infostand in der Eingangshalle der Schule hatten Interessierte eine Woche lang die Möglichkeit, Geld zu spenden und sich über die Ausmaße des Erdbebens zu informieren und auszutauschen. „Als die Kollegen mit dem Wunsch zu mir kamen, eine Spendenaktion zu starten, habe ich selbstverständlich zugesagt“, erklärt Schulleiter David Fischer. Das Erdbeben hat nicht nur die Menschen vor Ort, sondern auch viele KollegInnen und SchülerInnen der Schule stark getroffen.

Die Aktion wurde auch von der Klasse WGMA (Mittelstufe Wirtschaftsgymnasium) unterstützt. Die SchülerInnen backten an zwei Tagen fleißig Waffeln und spendeten einen Teil ihre Einnahmen für das Projekt.

Der Einsatz und die Spendenbereitschaft aller Beteiligten können sich sehen lassen. Am Ende blickte man auf eine stolze Summe von 1.800,00 Euro. Damit haben die Initiatoren der Spendenkampagne nicht gerechnet. „Wir haben zu Beginn der Spendenaktion gehofft, dass wir 1.000,00 Euro zusammenbekommen“, so Schulsozialarbeiter Muhammet Al. Das Geld wurde am Freitag, dem 10.03.2023, an Herrn Yasar, Regionalkoordinator der humanitären Hilfsorganisation „Islamic Relief Deutschland e. V.“, überreicht. Herr Yasar erklärt, dass er und sein Team bereits am ersten Tag vor Ort waren. Das Einsatzteam der NGO liefert unter anderem Medikamente, Nahrungsmittel, Decken und Kleidung an die Überlebenden der Naturkatastrophe. „Uns war es wichtig, dass das Geld an eine zertifizierte Hilfsorganisation geht, die Hilfe in beiden Ländern leistet“, so Lehrer Firat Ot.

 

Trauer um Sally Perel (21.04.1925 – 02.02.2023)

Trauer um Sally Perel (21.04.1925 – 02.02.2023)

Die Schulgemeinde des Hans-Böckler-Berufskollegs trauert um Sally Perel (Verfasser des Buches „Hitlerjunge Salomon“). Wir sind dankbar, dass wir diese beeindruckende Person und den Zeitzeugen für das dunkelste Kapitel der deutschen Geschichte im Jahr 2015 als Gast in unserem Haus begrüßen und kennen lernen durften.

 

HBBK gewinnt Erklärvideowettbewerb

Ein Beitrag der GWOB hat den Erklärvideowettbewerb auf Landesebene (des Regierungsbezirks Düsseldorf) gewonnen und sich damit gegen 327 andere weiterführende Schulen durchgesetzt. Im Januar wurden die Gewinner in das Schulmedienzentrum Duisburg eingeladen, um ihr Video bei einer feierlichen Preisverleihung noch einmal einem breiten Publikum zu präsentieren.

Im Rahmen des Moduls Hardware des EDV-Führerscheins hatten sich 5 Schüler:innen mit Thema „wie das Auge Farben wahrnimmt“ befasst. Das Ergebnis ist ein tolles und sehr kreativ gestaltetes Lernvideo, welches ihr euch unter dem folgenden Link anschauen könnt:

https://youtu.be/yHxKPughItA

Die Digitalisierung des Unterrichts –auf allen Ebenen– nimmt an unserer Schule einen sehr hohen Stellenwert ein. Zukünftig wird dem HBBK sogar ein eigenes Filmstudio zur Verfügung stehen, welches sich gerade im Aufbau befindet. Zudem wurden VR Brillen beschafft, mit denen Schüler:innen demnächst u.a. in den Bildungsgängen des Gesundheitswesens virtuell die Organe des menschlichen Körper erkunden können.

ei der Preisverleihung (von links nach rechts): Klassenlehrer Carsten Müller, Robin Kutyniok, Ann-Christin Comes und Jassim El-Meligi.

Bei der Preisverleihung (von links nach rechts): Klassenlehrer Carsten Müller, Robin Kutyniok, Ann-Christin Comes und Jassim El-Meligi.

 

HBBK bildet kaufmännische Assistenten aus

HBBK bildet kaufmännische Assistenten aus

Mit dem neuen Schuljahr ist auch ein neuer Bildungsgang an unserer Schule gestartet. 24 Schülerinnen und Schüler streben den Ausbildungsberuf des Kaufmännischen Assistenten bzw. der Kaufmännischen Assistentin an.

In der dreijährigen schulischen Ausbildung werden die Lernenden neben den allgemeinbildenden Fächern vor allem im Fach Betriebswirtschaftslehre und Spezieller Betriebswirtschaftslehre unterrichtet. Außerdem lernen sie Grundlagen der Wirtschaftsinformatik, Volkswirtschaftslehre und Informationswirtschaft.

Nach drei Jahren werden sie zusätzlich die Prüfung für das Fachabitur ablegen, sodass sie sowohl über eine abgeschlossene Berufsausbildung nach Landesrecht als auch über die Möglichkeit zu einem Studium verfügen.

Wir wünschen viel Erfolg und eine gute Schulzeit am HBBK!

 

[ Nach Oben ]

Vorheriger Monat  KALENDER 11/17 Nächster Monat
MO DI MI DO FR SA SO
    12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930

   : Aktueller Tag
Tag weiss = Termin (Beispiel: 16)

[ Nach Oben ]