Kontakt  //  Datenschutz  //  Impressum  //  Drucken  //  Textgröße Schrift größer Schrift kleiner     Schwarz/Weiß   

Inhalt

[ Hauptnavigation ] [ Unternavigation ]

Presse

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen. Sie können nachlesen, welche Themen über unsere Schule in der lokalen Presse veröffentlicht wurden. Die Übersicht der Artikel ist nach Datum sortiert.

 

Neuer Biologieraum eingeweiht

Von links: Schulleiter OStD David Fischer, Dezernent der Stadt Oberhausen Jürgen Schmidt,StD Ulrich Real.Von links: Schulleiter OStD David Fischer, Dezernent der Stadt Oberhausen Jürgen Schmidt,StD Ulrich Real.

Biologielehrerin Frau Kytta, Biologielehrer Herr Klepatz.Von links: Biologielehrerin Frau Kytta, Biologielehrer Herr Klepatz.

Am Dienstag, 31.08.2021, wurde der neue Biologieraum am Hans-Böckler-Berufskolleg eingeweiht. Mit der neuesten Technik ausgestattet, ermöglicht er den Lehrkräften und Lernenden einen modernen und professionellen Fachunterricht.

Zur Einweihung war als Vertreter der Stadt Oberhausen Jürgen Schmidt, Dezernent für Familie, Schule, Integration und Sport zu Gast. Man habe in den vergangenen Monaten an vielen Schulen in Oberhausen Fachräume modernisieren können. „Am HBBK ist dies in besonderer Weise gelungen, so dass die Schule nun über einen Biologieraum verfügt, der beispielhaft ist für ganz NRW.“, so Schmidt. Dies betreffe sowohl die fachbezogene als auch die digitale Ausstattung. „Beides trägt dazu bei, die Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft zu machen und ihnen eine Grundlage für ihre berufliche Laufbahn zu bieten.“

Der neue Unterrichtsraum ist mit einem Deckensystem ausgestattet, das alle Tische über automatisch herunterfahrbare Lifte mit Gas-, Strom- und EDV-Anschlüssen versorgt. So können die Lernenden in sehr kleinen Gruppen eigenständig Versuche durchführen. Gleichzeitig bietet das System ein besonders hohes Maß an Sicherheit. Den Lehrkräften stehen außerdem ein interaktives Smartboard und eine analoge Tafel zur Verfügung, die sie parallel im Unterricht nutzen können.

Schulleiter David Fischer sieht die Modernisierung der Fachräume als wichtigen Meilenstein für das HBBK, um für den Ausbildungsnachwuchs attraktiv zu bleiben: „Mit der neuesten technischen Ausstattung sind wir konkurrenzfähig gegenüber anderen Berufskollegs in den umliegenden Städten und Kreisen.“

Studiendirektor Ulrich Real hatte in seiner Funktion als kommissarischer stellvertretender Schulleiter gemeinsam mit der OGM die Modernisierung des Biologieraums auf den Weg gebracht. Umso mehr freut er sich, dass das Projekt nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

 

Erster Jahrgang startet am Hans-Böckler-Berufskolleg Richtung Abitur

Erster Jahrgang startet am Hans-Böckler-Berufskolleg Richtung Abitur

Pünktlich zum Schuljahresbeginn am vergangenen Mittwoch (18.08.2021) fiel der Startschuss für das neue Wirtschaftsgymnasium am Hans-Böckler-Berufskolleg. Schulleiter David Fischer empfing die neuen Schülerinnen und Schüler in der Aula und hieß sie herzlich willkommen.

23 junge Menschen haben sich für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife im Wirtschaftsgymnasium entschieden. Hier werden sie nicht nur in den allgemeinbildenden Fächern unterrichtet, sondern auch in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik.

Die Gründe für ein Vollabitur mit wirtschaftlichem Schwerpunkt sind bei den Lernenden unterschiedlich: „Grundkenntnisse im Bereich Wirtschaft werden auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger“, meint Julia Notscheidt. Ihr Mitschüler Barakat Alkurdi möchte wiederum gute Voraussetzungen schaffen, um später vielleicht den Weg in die Selbstständigkeit gehen zu können.
Jason Noll hingegen kennt sich am HBBK bereits sehr gut aus; er hat hier im letzten Schuljahr sein Fachabitur bestanden. Daher war für ihn klar: „Wenn ich noch ein Vollabi mache, dann hier!“

Im Frühjahr 2024 werden sie und ihre Mitschüler dann voraussichtlich zum ersten Jahrgang gehören, der die zentrale Abiturprüfung am Hans-Böckler-Berufskolleg absolviert hat.

 

[ Nach Oben ]

Vorheriger Monat  KALENDER 09/21 Nächster Monat
MO DI MI DO FR SA SO
    12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
27282930

   : Aktueller Tag
Tag weiss = Termin (Beispiel: 16)

[ Nach Oben ]