Kontakt  //  Datenschutz  //  Impressum  //  Drucken  //  Textgröße Schrift größer Schrift kleiner     Schwarz/Weiß   

Inhalt

[ Hauptnavigation ] [ Unternavigation ]

Presse

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen. Sie können nachlesen, welche Themen über unsere Schule in der lokalen Presse veröffentlicht wurden. Die Übersicht der Artikel ist nach Datum sortiert.

Arzthelferinnen nehmen erste berufliche Hürde

Lossprechung am Hans-Böckler-Berufskolleg

Arzthelferinnen nehmen erste berufliche Hürde
Losgesprochenen medizinischen Fachangestellten

Historisch gesehen, ist die Lossprechung der offizielle Abschluss der Lehrzeit, auch als „Freisprechen oder Ledigschelten“ bekannt.
“Andere Synoyme sind: Ablass, Gnade, Sündenerlass, Vergebung”, so Dr. med. Peter Kaup, der erste Vorsitzende der Ärztekammer Nordrhein, am Besten gefällt mir jedoch “Freisprechen aus der Ausbildungspflicht”. Dr. med. Kaup nimmt die Lossprechung von 41 “erfolgreichen medizinischen Fachangestellten” des Hans-Böckler-Berufskollegs vor.

Der Schulleiter Wolfgang Greiner gratuliert den medizinischen Fachangestellten die “sich tapfer geschlagen und ihr Bestes gegeben haben”, zum diesjährigen Abschluss. Er dankt allen an der Ausbildung Beteiligten für ihre gute Arbeit. Der Schulleiter wünscht den freigesprochenen medizinischen Fachangestellten einen guten Start ins Berufsleben, nachdem sie “nun im wahrsten Sinne des Wortes erwachsen geworden sind”.

Nach drei Jahren intensiver Vorbereitung haben 38 medizinische Fachangestellte und drei sogenannte “Vorgezogene” ihre Prüfung mit Bravour bestanden. Von den “Vorgezogenen” hat Katharina Breuker, die Beste, mit 74 Punkten, was einem “befriedigend” entspricht, bestanden. Die übrigen beiden “Vorgezogenen” haben ihre Prüfung mit einem “ausreichend” abgeschlossen.
Normalerweise -und dies trifft auf die Mehrzahl der medizinischen Fachangestellten zu- wird die Prüfung nach drei Jahren abgelegt. Die “Vorgezogenen” wie oben erwähnt, haben dies schon nach zweieinhalb Jahren erreicht. Für die übrigen medizinischen Fachangestellten ergeben sich folgende Noten: Die Beste ist Larissa Zimmermann (92 Punkte) mit einem “sehr gut”. Auch auf ihrem Berufschulzeugnis hat sie mit 1,0 als Durchnittsnote eine hervorragende Leistung erbracht. Dicht gefolgt haben zwei weitere Berufschülerinnen mit der Note “gut” abgeschnitten, Ricarda Brett (86 Punkte) und Anne -Kathrin Strack (85 Punkte). 21 mal wurde in diesem Jahr die Note “befriedigend” erteilt. Die Note “ausreichend” wurde 14 mal vergeben.

Wie in jedem Jahr, wird die Lossprechung mit einer gemeinsamen Feier aller Beteiligten begangen.

 

Ausbildungsstellen und Traumjobs

Größte Berufsstartermesse "Day for Future" war ein voller Erfolg.

Ausbildungsstellen und Traumjobs

Ausbildungsstellen und Traumjobs

Ausbildungsstellen und Traumjobs

Ausbildungsstellen und Traumjobs
Schüler vom Hans-Böckler-Berufskolleg, Käthe-Kollwitz-Berufskolleg und dem Elsa-Brändström-Gymnasium.

Hilfestellung bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle gab es jetzt auf der Berufsstartermesse "Day for Future", die die AOK Oberhausen, das Hans-Böckler-Berufskolleg, die Agentur für Arbeit Oberhausen, das Jobcenter Oberhausen und das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg gemeinsam zum dritten Mal veranstaltete.

Erstmalig beteiligte sich auch das Elsa-Brändström-Gymnasium an der Veranstaltung und ermöglichte den Schülerinnen, sich auf der Messe über diverse Berufsfelder zu informieren.

Mehr als 30 Unternehmen

Weil viele Jugendliche ratlos sind, wenn es mit der Berufswahl ernst wird, informierten bei der größten Jobbörse dieser Art in Oberhausen über 30 Unternehmen und Institutionen aus der Region über ihr Angebot an Praktikums- und Ausbildungsstellen.

Auszubildende berichteten aus der Praxis

In Gesprächen mit den Arbeitgebern und Ausbildern erfuhren die Jugendlichen, welche Einstellungsvoraussetzungen für die Berufe gelten und wie der praktische Berufsalltag aussieht. An einigen Informationsständen berichteten Auszubildende der Betriebe über ihre eigenen Erfahrungen aus der Berufsausbildung.

48 Berufe wurden vorgestellt

Insgesamt erhielten die jungen Besucher Einblick in 48 Berufe aus den Wirtschaftszweigen Handel, Verwaltung, Industrie und Handwerk, bei Banken und Versicherungen oder im Gesundheitswesen.

Erstmalig auch Studiengänge dabei

In diesem Jahr wurden auch erstmalig 10 Studiengänge vorgestellt. Die Palette reichte von Angewandte Informatik bis zum Studiengang des Wirtschaftsingenieurwesen. So erhielten die Gymnasiasten und Kollegschüler konkrete Einblicke, was von einem zukünftigen Studenten in diesen Fächern erwartet wird.

"Wer die Wünsche und Anforderungen der Betriebe kennt und weiß, was ihn im Studium erwartet, kann seine Eignung für den Beruf besser einschätzen. Deshalb ist diese einmalige Veranstaltung eine gute Möglichkeit, Firmen hautnah kennenzulernen und zu sehen, ob die jeweiligen Erwartungen übereinstimmen", so Schulleiter Wolfgang Greiner vom Hans-Böckler-Berufskolleg.

 

Abschlussfeier am Hans-Böckler-Berufskolleg

Abschlussfeier am Hans-Böckler-Berufskolleg

Abschlussfeier am Hans-Böckler-Berufskolleg
Dennis Matten, der erstmals am Hans-Böckler-Berufskolleg alle acht Module des EDV-Führerscheins bestanden hat (siehe auch Text).

„Alles in allem hatten wir während der zwei Jahre viel Spaß am Hans-Böckler-Berufskolleg, sind aber froh, das wir es endlich geschafft haben, stellen die Schüler der Abschlussklassen, geschafft aber zufrieden fest.

Rund 250 Schüler der Bildungsgänge Handelsschule, Höhere Handelsschule und auch der einjährigen Handelsschule erwarten fieberhaft ihre Zeugnisse. Dabei geht es feierlich zu, das „Outfit“ ist angemessen. Der Schulleiter Wolfgang Greiner sieht seine Schüler offiziell zum letzten Mal, verabschiedet sie und weist auf das neue Motto des Hans-Böckler-Berufskolleg “Schule mit Weitblick” hin und rät den Schülern, im Leben nicht den Blick für das Wesentliche zu verlieren, d.h. immer seine Ziele vor Augen zu haben, sowohl beruflich als auch privat.
Danach verteilt der Schulleiter als Anerkennung für besonders gute Leistungen Büchergutscheine. Es werden dabei folgende Schüler ausgezeichnet: Yvonne Mausolf, Deborah Fendrich, Tim Esins, Michelle Paßgang, Andre Bielke, Luisa Dornieden, Kezia Vandenberg, Manuel Wester, Angelina Christina Eidecker, Jens Klüsekamp, Janina Leidner, Marleen Rogowski und Patrick Perkuhn.

Dann werden die Spanisch-Fremdsprachenzertifikate an die Schülerinnen Deborah Fendrich, mit der Gesamtnote 1, und Melissa Rovituso, ebenfalls mit der Gesamtnote 1 überreicht. Das Spanisch-Fremdsprachenzertifikat ist eine stark berufsbezogene Zusatzqualifikation, die den Schülern verbesserte Chancen bei der Suche nach einem Ausbildungs- und/oder Arbeitsplatz bietet und zu erhöhter beruflichen Mobilität führt. Die geforderten Leistungen sind mit dem KMK-Fremdsprachenzertifikat vergleichbar, entsprechen der Niveaustufe I und dokumentieren das Ergebnis des schriftlichen und mündlichen Prüfungsteils.

Ebenfalls zu erhöhter beruflichen Mobilität führt der seit 2007 am Hans-Böckler-Berufskolleg eingeführte staatlich geprüfte EDV-Führerschein, an dem die Schüler der Höheren Handelsschule, der einjährigen Handelsschule und der Handelsschule teilnehmen. Der Schüler Dennis Matten erhält dieses Jahr eine besondere Auszeichnung, da er als erster Schüler der Höheren Handelsschule am Hans-Böckler-Berufskolleg alle acht Module des EDV-Führerscheins bestanden hat.

Untermalt wird die diesjährige Abschlussfeier musikalisch sowohl vom Klavierintermezzo des Schülers Dennis Bittscheidt als auch vom Gitarrenspiel des Schülers Kevin Nuth.

Der Schulleiter Wolfgang Greiner, die Klassenlehrer und das gesamte Kollegium des Hans-Böckler-Berufskolleg gratulieren zum erfolgreichen Abschluss und wünschen den Schülern alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

 

Ins Leben geschickt wurden die Zahnmedizinischen Fachangestellten des Hans-Böckler-Berufskolleg

Abschlussklasse ZAOB der diesjährigen Zahnmedizinischen Fachangestellten

Abschlussklasse ZAOB der diesjährigen Zahnmedizinischen Fachangestellten
Auf allen Fotos die Abschlussklasse ZAOB der diesjährigen Zahnmedizinischen Fachangestellten.

Turnusgemäß wurden 52 Zahnmedizinische Fachangestellte des Hans-Böckler-Berufskolleg und 62 des Kaufmännischen Berufskolleg Duisburg-Mitte nach erfolgreicher Prüfung losgesprochen.

Zahnarzt Udo von den Hoff, Bezirksstellenvorsitzender der Zahnärztekammer Nordrhein, bezeichnete in seiner Begrüßungsansprache die Ausbildung der Zahnmedizinischen Fachangestellten als “einen Weg mit Höhen und Tiefen” und betonte, dass „der Abschluss der Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten eigentlich nur ein Übergang sein sollte, in ein weiteres Berufsleben mit der Möglichkeit über Fort- und Weiterbildung das Berufsbild noch weiter auszubauen und durch weitere Qualifikationen auch mehr Aufgabenfelder übernehmen zu können”. Weiterhin wies er daraufhin, dass sich Zahnmedizinische Fachangestellte, die nicht übernommen wurden, bei Frau Niemann-Kremer, der Leiterin der Bezirksstelle Duisburg der Zahnärztekammer Nordrhein, melden sollen. Sie wird ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz behilflich sein.

Der Verwaltungsstellenleiter der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein, Zahnarzt Michael Wupper, gratulierte den Zahnmedizinischen Fachangestellten und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Folgenden jungen Frauen des Hans-Böckler-Berufskolleg und erstmalig einem männlichen Zahnmedizinischen Fachangestellten gratuliert der Schulleiter Wolfgang Greiner und das Kollegium des Hans-Böckler-Berufskolleg zur bestandenen Prüfung und schickt sie gut vorbereitet in ein hoffentlich erfolgreiches Berufsleben:

Chantalle Abels, Burcu Adigüzel, Anika André, Carina Bielefeld, Sahra Bramhoff, Mandy Brinks, Dinah Broumas, Jennifer Broß, Hacer Tuba Caka, Ayse Camli, Stefanie Ciminski, Patricia Dolzyc, Ramona Duken, Sandy Bianca Froese, Sabrina Funck, Romina Gonzales Hernandez, Katharina Gürtler, Janine Hackstein, Julia Hanstein, Eugenia Hert, Michelle Herzfeld, Marina Hruby, Nadine Ising, Katharina Janzen, Sarah Kaiser, Nadine Kinateder, Yvonne Knorr, Lina Kopiske, Sara Krüßmann, Chantal Jaqueline Lednik, Ann-Kathrin Leyers, Damaris Möller, Kim-Christin Müller, Pia Nerling, Jessica Petersen, Katharina Plester, Celina Rebischke, Nadine Renkel, Isabell Ressmann, Romina Rüter, Nora Rütter, Sandrine Iris Schlagenhaft, Julia Simone Sonnberger, Vivian Stapel, Maren Stollfuß. Christina Farina Stratmann, Lisa Tekaat, Janine Telaar, Janina Tenbrink, Natalie Thefondern, Rebecca van Dartel und Maik von der Heiden.

 

Pressemitteilung vom 01.07.2011: Eine Lehrstunde über “Blüten”

Falschgeldschulungen der Deutschen Bundesbank am Hans-Böckler-Berufskolleg

Falschgeldschulungen der Deutschen Bundesbank
vls.: Mandy Zirwes, Yonca Demircan, Elif Karayaz, Funda Kaya, Denise Uhlmann und Michelle Scholz.

Falschgeldschulungen der Deutschen Bundesbank
vls.: Frank Reinbothe (von der Deutschen Bundesbank) und Schüler der Klasse VKUB.

Falschgeldschulungen der Deutschen Bundesbank
vls.: Schüler der Klasse VKUB und Dietmar Bruns.

“Jeder kann durch genaues Hinsehen schnell und sicher eine gefäschte Banknote erkennen” behaupten Dietmar Bruns und Frank Reinbothe. Sie sind Experten für Falschgeld bei der Deutschen Bundesbank und unterstützen im Rahmen ihrer Falschgeldprävention auch die schulische Ausbildung zukünftiger Kassenkräfte. An den kostenlosen Falsch-geldschulungen nahmen vom Hans-Böckler-Berufskolleg insgesamt drei Klassen teil. Dabei handelte es sich um Verkäufer und Auszubildende des Einzelhandels. In den 90minütigen Veranstaltungen wurden die folgenden Themen behandelt: Aktuelle Falschgeldstatistik, Rechtsfragen und Sicherheitsmerkmale der Euro-Banknoten. Zum krönenden Abschluss durften die Auszubildenden anhand von Übungen die Echt-oder Falschheit von Banknoten überprüfen.

“Die Zahl der gefälschten Euro-Scheine ist im letzten Jahr um 14 Prozent gestiegen” erklärte Dietmar Bruns den angehenden Verkäufern und Einzelhändlern. So wies er die Schüler auf die “Anhaltpflicht” des Handels “von falschen und als falsch verdächtigten Banknoten” hin. Am besten sei es in so einem Fall, “die Polizei zu verständigen. Die Weitergabe von als falsch erkanntem Geld ist strafbar”.

Auf die Frage, wo sich das meiste Falschgeld befindet, wird von den Auszubildenden nicht zutreffend geantwortet. 68 Prozent des Falschgeldes läuft bei den Banken und anderen professionellen Bargeldakteuren auf. An der Kasse im Einzelhandel hingegen nur 14 Prozent. Wenn die Bank unter den eingereichten Scheinen des Geschäfts Falschgeld entdeckt, wird es nicht ersetzt, d.h. der Einzelhandel muss für den entstandenen Schaden selbst aufkommen. So riet Bruns den Azubis dazu , besonders die 50-Euro-Scheine genauer zu untersuchen, “weil die am häufigsten gefälscht werden”.

Um die Echtheit der Geldscheine einwandfrei ermitteln zu können, gibt es acht Sicherheitsmerkmale. Eine wichtige Methode ist der FSK-Test, “Fühlen-Sehen-Kippen”. “Ein Schein muss sich griffig anfühlen und beim Bewegen knistern.”, so Diemar Bruns als Tipp an die Auszubildenden des Hans-Böckler-Berufskollegs.

Am Ende dieser außergewöhnlichen Unterrichtsstunde konnten die Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs Blüten von echtem Geld unterscheiden. “In Oberhausen werden im Einzelhandel jetzt keine Fälschungen mehr angenommen”, erklärte Bruns abschließend.

 

Pressemitteilung vom 22.06.2011: DAY FOR FUTURE

Berufsinformationstag am Hans - Böckler - Berufskolleg

Zum dritten Mal findet am Hans-Böckler-Berufskolleg, der Berufsinformationstag „DAY FOR FUTURE“ statt. In Kooperation mit der AOK Oberhausen, der Agentur für Arbeit Oberhausen und dem Jobcenter Oberhausen, dem Käthe-Kollwitz-Berufskolleg und erstmalig auch mit dem Elsa-Brändström-Gymnasium.

Die größte Ausstellung dieser Art in Oberhausen bringt rund 35 Unternehmen und Institutionen unter ein Dach. Im Mittelpunkt des DAY FOR FUTURE steht die praxisnahe Präsentation von Ausbildungsberufen und der direkte Kontakt zwischen Schülern und Firmen. Der DAY FOR FUTURE bietet auf der einen Seite den Betrieben die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsberufe vorzustellen und auf der anderen Seite erhält der potentielle Berufsstarter einen guten Überblick über das vielfältige Angebot von Ausbildungsberufen, Praktikums- und Ausbildungsplätzen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region. So gibt diese Veranstaltung konkrete Hilfe zur Berufswahl, denn so manches Informationsgespräch ist häufig der erste Schritt in Richtung Ausbildungsvertrag.

Der Berufsinformationstag findet statt am
Donnerstag, 14. Juli 2011, 8:30 – 14:30 Uhr,
Hans – Böckler – Berufskolleg,
Otto-Dibelius-Straße 9, 46045 Oberhausen

Bei eventuellen Fragen wenden Sie sich bitte direkt an die Schule, Ute Müller, Tel. : 0208/43 73 30.

 

Pressemitteilung vom Juni 2011: Neue Wege am Hans-Böckler-Berufskolleg

Schülerinnen bestanden KMK-Fremdsprachen-zertifikatsprüfung im Fach Spanisch

Neue Wege am Hans-Böckler-Berufskolleg
Namen der Schülerinnen v.ls.: Derya Icöz und Pia Schlieben.

Erstmals wurde das KMK-Fremdsprachezertifkat im Fach Spanisch am Hans-Böckler-Berufskolleg überreicht. Der Schulleiter Wolfgang Greiner und die verantwortliche Spanischlehrerin Ute Müller gratulierten den Schülerinnen Derya Icöz (Kauffrau für Bürokommunikation) und Pia Schlieben (Kauffrau im Groß- und Außenhandel) zur bestandenen Prüfung und verabschiedeten sie feierlich.

Das KMK-Fremdsprachenzertifikat ist eine stark berufsbezogene Zusatzqualifikation, die seit dem Schuljahr 2009/2010 im Fach Spanisch erstmalig für alle Bildungsgänge der Berufschule am Hans-Böckler-Berufskolleg angeboten wird, auf freiwilliger Basis stattfindet und unabhängig von der Benotung im Zeugnis ist. Das KMK-Fremdsprachenzertifikat bietet Schülern verbesserte Chancen bei der Suche nach einem Ausbildungs- und/oder Arbeitsplatz und führt zu erhöhter beruflichen Mobilität, da die Leistungen europaweit vergleichbar sind und dadurch ein hohes Maß an internationaler Anerkennung genießen.

Der speziell hierfür eingerichtete Vorbereitungskurs findet zwei Jahre lang jeden Mittwoch Nachmittag gegen 17:00 Uhr am Hans-Böckler-Berufskolleg statt. Am Ende der zwei Schuljahre erhalten die Schüler ein Zertifikat, der Niveaustufe I-III, in dem das Ergebnis des schriftlichen und mündlichen Prüfungsteils dokumentiert wird.

In der mündlichen Prüfung werden in Rollenspielen Gespräche geführt. In der schriftlichen Prüfung werden stattdessen Schriftstücke erstellt, Texte übersetzt und gesprochenen Mitteilungen Informationen entnommen.

Der neue Kurs beginnt in diesem Schuljahr 2011/2012 Ende September. Die Anmeldungen können ab Schuljahresbeginn erfolgen

 

Pressemitteilung vom April 2011: Spendenaktion für Japan

Schüler des Hans-Böckler-Berufskolleg spenden in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz für Japan

Spendenaktion für Japan
v.ls.: Nathalie Lemmen, Marcus Ganswind, Elvira Halilovic und Andy Schmitz.

„Erdbeben, Tsunami, Atom-Alarm: Japan wird von einer beispiellosen Katastrophe heimgesucht. Viele Menschen stehen vor dem Nichts, brauchen dringend Hilfe“, so die Schülerin Nathalie Lemmen. Die Angesichts der dramatischen Lage in Japan beherzt mit einem Teil der HHUH (eine Unterstufenklasse der Höheren Handelsschule) des Hans-Böckler-Berufskollegs, in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz, Kreisverband Oberhausen e.V., eine Spendenaktion für Japan ins Leben rief.

Die Spende in Höhe von 505,69 Euro wurde dem Deutschen Roten Kreuz in Oberhausen von den Schülerinnen und Schülern Nathalie Lemmen, Marcus Ganswind, Elvira Halilovic und Andy Schmitz überreicht. Die Summe wurde bereits zugunsten der Japan-Hilfe des Deutschen Roten Kreuzes überwiesen.

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt mit den Spenden den Einsatz der japanischen Schwestergesellschaft. So hilft die Spende des Hans-Böckler-Berufskollegs vor allem den verzweifelten und verunsicherten Menschen in den Notunterkünften, die in Schulen, Turnhallen und anderen öffentlichen Gebäuden eingerichtet wurden. Neben Decken, Lebensmitteln und Wasser erhalten die Überlebenden auch psychosoziale Unterstützung und Hilfe bei der Suche nach Angehörigen. Das Japanische Rote Kreuz hat außerdem ein medizinisches Team zur Versorgung von Strahlenopfern in Nagasaki in Bereitschaft.

Wolfgang Greiner, der Schulleiter, und das Kollegium des Hans-Böckler-Berufskollegs begrüßten und unterstützten die Spendenaktion der engagierten Schülerinnen und Schüler, allen voran Nathalie Lemmen, sehr.

 

Pressemitteilung vom 08.04.2011: Heinrich Nienhaus geht nach fast 31 Jahren Schuldienst in den verdienten Ruhestand

Heinrich Nienhaus geht nach fast 31 Jahren Schuldienst in den verdienten Ruhestand

Rolf Im Rahmen einer Feierstunde wurde unser Schulhausmeister Heinrich Nienhaus am 8. April 2011 in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Der Schulleiter Wolfgang Greiner dankte dem scheidenden Hausmeister für sein Engagement, seine Verdienste und wies daraufhin, dass Heinrich Nienhaus „der heimliche Schulleiter, Sozialtherapeuth, Strippenzieher, Bauleiter und Handwerker in einem war. Außerdem wußte er immer Rat für alle Fälle“.

Heinrich Nienhaus beruflicher Werdegang beginnt mit seinem Dienstantritt 1977 für die Stadt Oberhausen als Schlosser im Stadion-Niederrhein. 1980 wird er Schulhausmeister an der Emscher-Katharinen-Schule. Dort bleibt er fast 25 Jahre. Am 8. Dezember 2005 tritt er seinen Dienst am Hans-Böckler-Berufskolleg an. In der ersten Beurteilung des damaligen Schulleiters Rainer Winschermann heißt es nach zwei Wochen: „Mit Beginn seiner Tätigkeit war er präsent und knüpfte Kontakte zu den Schülern. Seine Teamfähigkeit war ersichtlich und seine ruhige, humorvolle Art kam gut an“.

Bei der feierlichen Verabschiedung durch den Schulleiter Wolfgang Greiner wurden Heinrich Nienhaus Fragen über lustige Vorkommnisse während seiner 5-jährigen Dienstzeit in Quizform gestellt, außerdem trat der schuleigene Chor auf. Der Pädagoge Holger Wirkus übergab im Namen des ganzen Kollegiums, des Sekretariats und seiner Kollegen das Glücksschwein mit dem gesammelten Geld.

Gerührt verabschiedete sich Heinrich Nienhaus mit den Worten: „Ich habe mich vom ersten Tag an am Hans-Böckler-Berufskolleg wohlgefühlt. Gerne bin ich jeden Tag der über fünf Jahre hierhin gekommen.“
Am Ende seiner Rede übergab er seiner Nachfolgerin Roswitha Klein, als symbolische Amtsübergabe, seinen Schlüsselbund.

Das Kollegium und die Schüler, die ihn liebevoll „Hausmeister Krause“ nannten, des Hans-Böckler-Berufskollegs wissen, was sie an Heinrich Nienhaus hatten und wünschten ihm alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

 

Pressemitteilung vom 21.03.2011: Ehrung für 50-jährige Verbandsmitgliedschaft

Treffen der Pensionäre am Hans-Böckler-Berufskolleg

Ehrung für 50-jährige Verbandsmitgliedschaft

Rolf Stumm, Ortsverbandsvorsitzender des Verbandes der Lehrerinnen und Lehrer an Wirtschaftsschulen (vLw) im Deutschen Beamtenbund (dbb) ehrte den ehemaligen Studiendirektor Klaus Thielemann für seine 50-jährige Treue zum Verband mit einem dem Anlass entsprechendem Geschenk. Die Ehrung erfolgte im Oberhausener Hans-Böckler-Berufskolleg, im Rahmen des alljährlich stattfindenden Pensionärstreffen, das sowohl bei dem Geehrten als auch bei allen anderen Anwesenden auf große Resonanz stieß.

Mit großem Interesse hörten die Pensionäre Hermann Pawlowski, dem stellvertretenden Schullleiter des Hans-Böckler-Berufskollegs, zu. Als dieser den üblichen Bericht über die zahlreichen neuen Entwicklungen im Schuljahr 2009/2010 gab. Die 2300 Schüler und fast 100 Kolleginnen und Kollegen haben ein neues Selbstlernzentrum erhalten. In diesem findet auch der für die Schüler neu eingeführte Förderunterricht in den Fächern, Englisch, Deutsch und Mathematik statt. Unterstützung für seine ausgezeichnete pädagogische Arbeit erhält das Kollegium durch zahlreiche neue Lehrerarbeitsplätze und die Umwandlung des Raumes 13 in ein Konferenz-, Fortbildungs- und Besprechungszimmer. Die Ausstattung der Schule, auch durch die Stadt Oberhausen, wird den sich ändernden Anforderungen laufend angepaßt. Dazu gehört ebenfalls die Erneuerung der Informationstafeln. Die Konferenzen finden nun in der renovierten Aula statt.

Gegen Ende des Pensionärstreffens waren alle Anwesenden wieder einmal der Meinung, dass dies ein gelungenes Fest war und freuten sich schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.

 

Pressemitteilung vom 09.02.2011: Beratungstag der Höheren Handelsschule am Hans-Böckler-Berufskolleg

Beratungstag der Höheren Handelsschule am Hans-Böckler-Berufskolleg

Beratungstag der Höheren Handelsschule am Hans-Böckler-Berufskolleg

Am Hans-Böckler-Berufskolleg wird erneut ein Beratungstag durchgeführt. Auch diesmal beabsichtigen wir damit, Schülern und Schülerinnen die Beratungsmöglichkeiten vorzustellen, die Jugendliche in Oberhausen in Anspruch nehmen können, wenn sie in kritischen Lebenssituationen Unterstützung benötigen. Durch ein erstes Kennenlernen von Selbsthilfegruppen und Institutionen sollen ihnen Ängste genommen werden Hilfe in Anspruch zu nehmen. Unser Ziel ist, die Hemmschwelle der Jugendlichen zu senken, sich eigenständig an Hilfseinrichtungen zu wenden. Da ungefähr 250 Schüler und Schülerinnen aus unterschiedlichen Klassen die Beratungseinrichtung, die besucht werden soll, nach persönlichem Interesse frei wählen, kann keine gemeinsame unterrichtliche Vorbereitung auf Ihr Beratungsangebot stattfinden.

Die Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die an diesem Beratungstag teilnehmen, besuchen die Höhere Handelsschule und sind zwischen 17 und 20 Jahre alt. Die Schüler/-innen befinden sich in einer Lebenssituation, in der private, berufliche und gesellschaftliche Umbrüche häufig zu Problemen und Konflikten führen, die sie alleine nicht bewältigen können.

Die Beratungsgespräche finden in Kleingruppen in einem geschützten Raum statt. Dabei soll einer Gruppe für 90 Minuten die Gelegenheit zum Gespräch gegeben werden.

Eine Gruppe von acht Schülern des Hans-Böckler-Berufskollegs nimmt am Beratungsgespräch bei der Polizei auf dem Kommissariat, Abt. Kriminalprävention/Opferschutz teil. Das Thema des heutigen Tages heißt: Gejagt, verfolgt, bedroht – Hilfe durch die Polizei.

Die Kleingruppe wird von Roland Boy, dem Opferschutzbeauftragten und Claudia Pütz, der Beauftragten für Drogen und Gewaltprävention betreut. Auf die Frage, was die Schüler sich unter dem heutigen Thema vorstellen Antwortete Mark Bondarchuk aus der Klasse HHUC „Die Polizei soll mir bei ernsten Problemen helfen, wenn man sich nicht selbst helfen kann.“

Als Themen des Beratungsgesprächs ergaben sich Bedrohung, Körperverletztung, Erpressung und als Schwerpunkt das Stalking.

Am Ende der Beratung fanden die Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs wieder einmal viele ihrer Fragen beantwortet.

 

Pressemitteilung vom 01.02.2011: Lehrer des Hans-Böckler-Berufskollegs spenden für die Oberhausener Tafel

Lehrer des Hans-Böckler-Berufskollegs spenden für die Oberhausener Tafel
v. ls.: Holger Wirkus, Stefanie Zeller, Josef Stemper und Dr. Gabriele Rother.

Lehrer des Hans-Böckler-Berufskollegs spenden für die Oberhausener Tafel
v.ls.: Dr. Gabriele Rother, Josef Stemper, Stefanie Zeller und Holger Wirkus.

„Das macht mich glücklich und stolz, dass wir durch unsere Spende vielen Oberhausener Bürgern etwas Sinnvolles schenken konnten “, äußerte der Schulleiter des Hans-Böckler-Berufskollegs Wolfgang Greiner in einer ersten Stellungnahme nach Bekanntwerden der Spendensumme von 1000 Euro.
Das Kollegium des Hans-Böckler-Berufskollegs hat seinen Tombola-Erlös wie jedes Jahr für einen caricativen Zweck gespendet. Die Pädagogen Dr. Gabriele Rother, Ute Müller, Stefanie Zeller und Holger Wirkus übergaben Josef Stemper, dem Vorsitzenden der Oberhausener Tafel, einen Scheck über die oben genannte Summe.

Die Oberhausener Tafel e. V., bestehend seit zehn Jahren, verwendet die 1000 Euro für die Anschaffung eines zusätzlichen Kühlhauses. Ein Kühlhaus ist notwendig, da immer mehr Kühlsachen (Wurst, Milchprodukte etc.) mit Mindestablaufdatum gespendet werden. “Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden”, so Josef Stemper , der Vorsitzende der Oberhausener Tafel, “sonst gibt es Schwierigkeiten mit der Lebensmittelaufsicht” . Die Kühlkette führt vom Geschäft übers Kühlauto hin zum Kühlregal bis zum Kühlhaus.

Die Lebensmittel werden zum Einen für die viermal in der Woche stattfindende Lebensmittelausgabe (Montags, Mittwochs, Donnerstags und Freitags ab 12:00 Uhr) benötigt. Aber auch für den Mittagstisch, der Montags, Mittwochs und Freitags stattfindet.

Josef Stemper bittet nochmals um “Unterstützung unserer Arbeit durch weitere Lebensmittelspenden, aktive, ehrenamtliche Mitarbeit, eine monatliche oder einmalige Geldspende”. Info-Telefon-Nr.: 0208/9608422.

 

Pressemitteilung vom 15.12.2010: Individuelle Förderkurse am Hans-Böckler-Berufskolleg

Individuelle Förderkurse am Hans-Böckler-Berufskolleg
vls.: Regina Schönfisch, Tatjana Schulten und Kim Heitmann. Die Schülerinnen Regina und Tatjana sagen hier: "Unser Englisch ist schon viel besser geworden, auch die Übungen mit dem Lernprogramm sind sehr hilfreich."

Individuelle Förderkurse am Hans-Böckler-Berufskolleg
vls.: Hassan Bartal, Tatjana Schulten, Mirisije Larifaj, Regina Schönfisch, Kim Heitmann und Julia Hils.

Nach der Einrichtung des Selbstlernzentrums führt das Hans-Böckler-Berufskolleg in diesem Schuljahr neue Förderkurse in Englisch, Deutsch und Mathematik für rund 100 Schüler der Höheren Handelsschule und der Handelsschule ein. Die Kurse haben das Ziel, an erkannten Problemen und Schwächen konsequent zu arbeiten und Hilfestellung bei der Behebung zu geben. Dies erfolgt in kleinen Gruppen von maximal zehn Schülern. Betreut werden die Lernenden von den für diese Förderkurse verantwortlichen Pädagogen Kim Heitmann, Marcus Frank, Ulrike Goldstein und den Studenten Marie-Christin Bacher, Katharina Schudack und Stefan Landrichinger. Außerdem sollen den Schülern Möglichkeiten aufgezeigt werden, wie sie selbstständig an ihren individuellen Schwierigkeiten arbeiten können, da eine erfolgreiche Kursteilnahme auch eine angemessene häusliche Arbeit erfordert. Hierzu wird den Schülern unter anderem Zugang zu einer professionellen Lernsoftware gewährt, die sie nicht nur vom Selbstlernzentrum aus, sondern auch am heimischen Rechner verwenden können.

Anhand eines Einstufungstests zu Beginn des Jahres wird festgestellt, bei welchen Lernenden aus den Unterstufen erhöhter Förderbedarf besteht. Diese werden dann - unter Miteinbeziehung der Eltern - auf freiwilliger Basis zur Teilnahme am Kurs eingeladen. Wer sich zu dem Kurs anmeldet, verpflichtet sich zur regelmäßigen Teilnahme, kann aber durch einen Zwischentest nach etwa drei Monaten Kursdauer zeigen, welche Fortschritte in der Zwischenzeit erzielt worden sind.

 

WAZ vom 03.11.2010: ZEUS-Projekt

ZEUS-Reporter
Klasse HS1C, Hans-Böckler-Berufskolleg, Oberhausen, Bild: Gerd Wallhorn (WAZ)

ZEUS-Reporter
Klasse HS1C, Hans-Böckler-Berufskolleg, Oberhausen, Bild: Gerd Wallhorn (WAZ)

Wie jedes Jahr freuen sich die Schülerinnen und Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs auch in diesem Jahr darauf, als ZEUS-Reporter über ihre Lieblingsthemen schreiben zu können. Sie stecken nun mitten in den Vorbereitungen, um möglichst bald ihre ersten Artikel zu veröffentlichen. Da die ZEUS-Reporter aber nicht nur für sich, sondern auch für die Öffentlichkeit schreiben, ist es wichtig, das Interesse ihrer zukünftigen Leser zu wecken. „Es ist gar nicht so einfach, sich auf Themen zu einigen, die wirklich jeden interessieren. Um uns die Sache etwas einfacher zu machen, beraten wir uns im Team, wie in einer richtigen Redaktionssitzung. Im Team macht die Arbeit auch viel mehr Spaß und wir lernen uns besser kennen“, meinen Ahmet, Janine und Dajana. „Außerdem wollen wir Leute interviewen, und sie fragen, welche Themen sie spannend finden“, ergänzen Merve, Saskia und Tim.

Mehmet, Hakan, Bianca und Eileen haben bereits die ersten Ergebnisse der Befragung: „Die Themen sind vielfältiger, als wir gedacht haben. Aber viele Leute wollen zum Beispiel mehr über Handys und Computer erfahren.“ „Ja, vielleicht schreiben wir etwas über Tipps und Tricks, wie man mit verschiedener Software tolle Bildbearbeitungen und Diashows hinkriegt“, schlagen Sinovia, Marigona, Sarah und Lukas vor. „Vielleicht räumen wir aber auch endlich mit dem Vorurteil auf, dass Computerspiele immer nur schädlich sind. Es gibt so tolle Spiele, die einfach alles von einem Computerspieler abverlangen: Verstand und Ge-schicklichkeit, ohne viel Gewalt“, sagen Cüneyt, Serhat und Massud.

Arzu, Donika und Yonca ergänzen die Ergebnisse: „Andere möchten sich über gesellschaftliche Themen informieren. Da werden wir bestimmt einiges finden, - Diskriminierung, Jugendkulturen oder Modetrends.“

„Wir möchten gern mehr über die Arbeit des Reporters wissen. Dazu dürfen wir heute einen echten Experten befragen“, erzählen Rene und Max. „Außerdem ist es toll, einen leichteren Zugang zu vielen Veranstaltungen zu haben, um vor Ort Näheres heraus zu finden“, werfen Marius, Eren und Seher ein.

Wir freuen uns auf interessante ZEUS-Wochen mit vielen spannenden Themen!

 

Pressemitteilung vom 01.10.2010: Die Besten des Hans-Böckler-Berufskollegs wurden von der IHK geehrt

Die Besten des Hans-Böckler-Berufskollegs
Bild: v. ls.: Dr. Gerald Püchel, Hauptgeschäftsführer der IHK zu Essen, Kerstin Kalweit (Klasse GHOA), Vanessa Ostgathe (Klasse GHOA), Katharina Schouren (Klasse GHOA), Miriam Kruse (Klasse GHOA), Julia Kasper (Klasse GHOA), Thi Nhu Nguyet Nguyen Klasse (EKOD) und Gaspare Enrico Picone (Klasse EKOD) und Dirk Grünewal, Präsident der IHK zu Essen.

Kerstin Kalweit, Vanessa Ostgathe, Katharina Schouren, Miriam Kruse und Julia Kasper aus der Klasse GHOA des Bildungsganges Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel und Thi Nhu Nguyet Nguyen und Gaspare Enrico Picone aus der Klasse EKOD des Bildungsganges Kaufmann/-frau im Einzelhandel gehörten zu den Schülerinnen und Schülern des Hans-Böckler-Berufskollegs, die am 01. Oktober 2010 von der Industrie- und Handelskammer zu Essen als „Die Besten“ geehrt wurden. Sie erhielten im Rahmen einer Feierstunde in der Luise-Albertz-Halle, in Oberhausen, ihre Auszeichnungen für ihre mit Bravour bestandene Prüfung.

Im Rahmen seiner Ansprache gratulierte der Präsident der Industrie- und Handelskammer zu Essen Dirk Grünewald den Absolventen und riet ihnen zur Weiterbildung, denn “Weiterbildung ist wichtig. Lebenslanges Lernen ist kein Slogan, sondern Tatsache.”

Das Rahmenprogramm mit der musikalischen Darbietung der Band Planet five fand in gelöster Atmosphäre statt.

Nach der Ehrung „Der Besten” und der feierlichen Übergabe der Auszeichnungen endete der Abend mit einem Imbiss im Foyer der Luise-Albertz-Halle.

 

Pressemitteilung vom 17.09.2010: Blick über den Tellerrand

Die zweite Berufsstartermesse „Day for Future“ eröffnete Oberhausener Schülern Alternativen zum Wunschberuf

Schulabgänger blicken ungewissen Zeiten entgegen: Die einen wissen noch nicht, welchen Beruf sie ergreifen möchten, die anderen bekommen in der gewünschten Branche keinen Ausbildungsplatz. Auf der anderen Seite stehen die Arbeitgeber, die den Fachkräftemangel beklagen, aber dennoch zahlreiche Lehrstellen zu vergeben haben

Day for Future

30 Unternehmen

Um ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen, gab es gestern am Hans-Böckler-Berufskolleg den „Day For Future“, eine Berufsstartermesse, die zusammen mit der Oberhausener AOK sowie der Agentur für Arbeit und der Arge Soda durchgeführt wird. Mehr als 30 Unternehmen und Einrichtungen aus der Region informierten dort über ihre Ausbildungs- und Praktikumsangebote, an den zahlreichen Informationsständen plauderten Auszubildende aus dem Nähkästchen über ihren Berufsalltag. Zum ersten Mal beteiligte sich in diesem Jahr auch das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg am „Day for Future“.
Wolfgang Greiner, Schulleiter des Hans-Böckler-Berufskollegs, glaubt fest an den Erfolg einer solchen Jobbörse: „Diese Veranstaltung ist ja im Interesse der Schüler. Es ist eine ideale Möglichkeit, um Kontakt mit eventuellen Ausbildungsbetrieben herzustellen.“ Von Käthe-Kollwitz-Schülerin Carolin Poloczek erntet er ein zustimmendes Nicken. Der 17-Jährigen hat der „Day For Future“ bereits einige Kontakte gebracht: „Man traut sich hier eher, die Leute anzusprechen. Wenn man in den Betrieben steht, arbeiten ja alle.“ Nach der Schule will sie einen Pflegeberuf ergreifen, und sei dank der interessanten Gespräche mit den Vertretern von Betrieben „in meiner Berufswahl noch einmal bestätigt worden“.

Interessante Vorträge

Auch Joel von Repel, Schüler am Hans-Böckler-Berufskolleg, verspricht sich viel von der Berufsstartermesse. Noch habe er zwar nicht so viele Gespräche führen können, hoffe aber in den Vorträgen der Betriebe auf interessante Themen. „Ich will eine Ausbildung im Gesundheitswesen machen“, erzählt er. „Aber noch ist meine Zukunft unklar.“ Mit diesem Gefühl ist er nicht allein, wie Martin Buchta, Geschäftstellenleiter der AOK, weiß: „Gerade die Berufsfindungsphase ist Stress pur.“
Die Jobbörse soll Alternativen zum Wunschberuf aufzeigen. Die Schülerinnen Shari Czarhayski und Katrin Kranenburg vermissen allerdings einige Angebote: „Es fehlen die Jobs aus dem Bereich Soziales“, beschwert sich Kranenburg. Ihre Feundin stimmt zu: „Das ist eine große Werbeveranstaltung, man bekommt Kugelschreiber und Flyer, aber so richtig informiert fühle ich mich jetzt eigentlich nicht.“ Bei Claudia Metzler hat der gewünschte Effekt eingesetzt; sie sieht sich mit einem Überangebot konfrontiert: „Eigentlich wollte ich nach der Schule für ein Jahr als Au Pair in die USA und danach Heilpädagogik studieren“. Doch beim „Day For Future“ sei sie von einem Hotel und von Zollbeamten beraten worden. „Das hat sich alles ziemlich gut angehört und die Englischkenntnisse aus dem Au-Pair-Jahr wären da von Vorteil. Jetzt muss ich mir nochmal überlegen, was ich machen will“.

 

Pressemitteilung vom 01.09.2010: Der gute Start am Hans-Böckler-Berufskolleg

Der gute Start am Hans-Böckler-Berufskolleg

„Der Gute Start am HBBK“. So lautet die Begrüßung für rund 150 neue Schüler der zweijährigen Handelsschule am Hans-Böckler-Berufskolleg. „Und diese Begrüßung ist nicht etwa ein Handschlag, sondern ein dreitätiges Einführungsprogramm in die Schulform eines Berufskolleg“, so Ulrich Real, zuständiger Abteilungsleiter. „Wir wollen mit den neuen Schülern und Schülerinnen unter anderem über ihre Ziele und Vorstellungen sprechen und sie motivieren, die zwei Jahre bis zum Abschluss auch durchzuhalten.“
Dazu durchlaufen die „Neuen“ in den ersten drei Tagen einen Informationsparcour mit verschiedensten Inhalten. Neben „Lernen lernen“, dahinter verbirgt sich die Vermittlung von Arbeitstechniken, werden die „Neuen“ mit den Fächern eines kaufmännischen Berufskolleg vertraut gemacht. Informationen zum Beratungsangebot der Schule, das Kennenlernen kaufmännischer Ausbildungsberufe sowie der Gang durch das Gebäude gehören ebenfalls zum „Guten Start“.
Auch in diesem Jahr konnte die Polizei Oberhausen mit ins Boot geholt werden. Unter der Überschrift „Ohne Waffe gehe ich nicht aus dem Haus“ informierten die beiden Polizeihauptkommissare Dieter Walter und Waldemar Kuhnert die Schüler über das aktuelle Waffenrecht. „In Verbindung mit dem Modul `Gewalt ist ein Zeichen von Schwäche` soll deutlich gemacht werden, dass Gewalt an unserem Berufskolleg keine Chance hat“, so Abteilungsleiter Ulrich Real.

 

Pressemitteilung vom 30.08.2010: DAY FOR FUTURE - Berufsinformationstag am Hans-Böckler-Berufskolleg

 Zum zweiten Mal findet am Hans-Böckler-Berufskolleg, der Berufsinformationstag „DAY FOR FUTURE“ statt. In Kooperation mit der AOK Oberhausen, der Agentur für Arbeit und ARGE Soda, und erstmalig auch mit dem Käthe-Kollwitz-Berufskolleg.
Die größte Ausstellung dieser Art in Oberhausen bringt rund 30 Unternehmen und Institutionen unter ein Dach. Im Mittelpunkt des DAY FOR FUTURE steht die praxisnahe Präsentation von Ausbildungsberufen und der direkte Kontakt zwischen Schülern und Firmen. Der DAY FOR FUTURE bietet auf der einen Seite den Betrieben die Möglichkeit, sich und ihre Ausbildungsberufe vorzustellen und auf der anderen Seite erhält der potentielle Berufsstarter einen guten Überblick über das vielfältige Angebot von Ausbildungsberufen, Praktikums- und Ausbildungsplätzen sowie Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region.
Der Berufsinformationstag findet statt am

Donnerstag, 16.09.2010, 8:30 – 16:00 Uhr,
Hans – Böckler – Berufskolleg,
Otto-Dibelius-Straße 9, 46045 Oberhausen

Firmen und Institutionen, die an dieser Veranstaltung teilnehmen möchten, können sich bei der AOK Oberhausen, Manfred Gregorius, Tel.: 0208/ 85 84 – 243, E-Mail: manfred.gregorius@rh.aok.de oder direkt bei der Schule, Ute Müller, Tel.: 0208/ 43733-0, E-Mail: utemuelleressen@online.de anmelden.
 

[ Nach Oben ]

Vorheriger Monat  KALENDER 03/24 Nächster Monat
MO DI MI DO FR SA SO
        123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

   : Aktueller Tag
Tag weiss = Termin (Beispiel: 16)

[ Nach Oben ]