Kontakt  //  Datenschutz  //  Impressum  //  Drucken  //  Textgröße Schrift größer Schrift kleiner     Schwarz/Weiß   

Inhalt

[ Hauptnavigation ] [ Unternavigation ]

Presse

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen. Sie können nachlesen, welche Themen über unsere Schule in der lokalen Presse veröffentlicht wurden. Die Übersicht der Artikel ist nach Datum sortiert. 

Auch im Ausland beruflich fit

Berufsschüler/Innen vom Hans-Böckler-Berufskolleg sammelten Auslandserfahrungen beim Erasmus-Plus-Projekt in Portsmouth.

Auch im Ausland beruflich fit

Im Schuljahr 2016/2017 nahmen erneut 10 motivierte kaufmännische Auszubildende, die am Hans-Böckler-Berufskollegs den schulischen Teil der Berufsausbildung absolvieren, am Erasmus-Plus-Projekt teil. Die sechs weiblichen und vier männlichen Auszubildenden aus den Ausbildungsbereichen Industrie, Büromanagement und Groß- und Außenhandel, im Alter zwischen 19 und 22 Jahren, haben bereits gute Englischkenntnisse und wollten diese bei einem England-Aufenthalt vertiefen. Sie lebten und arbeiteten drei Wochen lang in der englischen Stadt Portsmouth und absolvierten dort einen einwöchigen Sprach-Workshop und ein zweiwöchiges Praktikum bei einem englischen Betrieb. Die Unterbringung erfolgte bei englischen Gastfamilien. Organisiert wird der Austausch in der Regel alle zwei Jahre von dem Englischlehrer Marcus Frank, der die jungen Erwachsenen außerdem begleitet und jederzeit als Unterstützung vor Ort ist.

Von den Auszubildenden wurde erwartet, dass sie mit englischsprachigen Geschäftspartnern kompetent und freundlich umgehen. Dazu benötigten sie neben guten Sprachkenntnissen auch interkulturelles Bewusstsein und interkulturelle Kompetenz. Doch auch für die persönliche Entwicklung ist der Austausch von großer Bedeutung. Der Aufenthalt in Portsmouth zeigte den Lernenden, wie es ist, in einer englischen Stadt zu leben und zu arbeiten, die ähnlich groß ist wie bekannte Ruhrgebietsstädte. Sie lernten, flexibel zu sein und wie Bürger ihrer neuen vorübergehenden Heimat zu leben.

Durch die Chance, ihre persönlichen und arbeitstechnischen Angelegenheiten im Ausland zu regeln, erwarben sie interessante Schlüsselqualifikationen für den europäischen Arbeitsmarkt. Ihr Erfolg hat auch viele Teilnehmer/Innen darin bestärkt, das Ausland als mögliches Ziel ihrer Arbeitsplatzsuche zu berücksichtigen. Alle Auszubildenden erhielten ein Europass-Mobilitätsdokument, ein vereinheitlichtes Dokument, mit dem europaweit Qualifikationen und Kompetenzen dargestellt werden können, und ein Zertifikat für den Sprachkurs und das Praktikum.

 

Berufsinformationsmesse „Day for Future“ am Hans-Böckler-Berufskolleg

Am 6. Juli 2017 fand im Hans-Böckler-Berufskolleg erneut die Berufsinformationsmesse „Day for Future“ statt.

Day-for-Future am Hans-Böckler-Berufskolleg

Day-for-Future am Hans-Böckler-Berufskolleg

Day-for-Future am Hans-Böckler-Berufskolleg

Am Vormittag haben Schülerinnen und Schüler des Hans-Böckler- und des Käthe-Kollwitz-Berufskollegs sowie Schülerinnen und Schüler anderer weiterführenden Schulen die Gele-genheit gehabt, sich über Berufsprofile und Ausbildungsbetriebe zu informieren. In Gesprächen mit Arbeitgebern und Ausbildern erfuhren die Jugendlichen, welche Einstellungsvoraussetzungen für die Berufe gelten und wie der praktische Berufsalltag aussieht. Berufsinformationsvorträge rundeten das Programm ab. Veranstalter und Organisatoren waren auch in diesem Jahr die AOK Regionaldirektion Oberhausen, die Agentur für Arbeit, das Jobcenter Oberhausen, das Hans-Böckler-Berufskolleg und das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg.

Day-for-Future am Hans-Böckler-Berufskolleg

Die Veranstaltung findet mittlerweile jährlich statt und ist die größte Ausstellung dieser Art in Ober-hausen. 40 Unternehmen und Institutionen informieren über mehr als 80 Berufe sowie Studienmög-lichkeiten. Bis zu 1000 Schülerinnen und Schüler nutzen diese Veranstaltung für ihre Berufs- und Studienorientierung.

 

Flüchtlingsschüler/innen vom Hans-Böckler-Berufskolleg zeigen Mathematikbegabung

März nahmen 10 Schülerinnen und Schüler der Internationalen Flüchtlingsklassen (IFK) am Känguru-Mathematikwettbewerb teil.

Känguru-Mathematikwettbewerb

Der Wettbewerb kommt ursprünglich aus Australien und wurde zu Ehren der Erfinder „Kangourou des Mathemathiques“ (Känguru der Mathematik) genannt. Mittlerweile ist der Multiple-Choice-Contest in Europa verbreitet und wird jedes Jahr im März, in Deutschland seit 1995, durchgeführt. Im vergangenen Jahr nahmen alleine in Deutschland 845 000 Schülerinnen und Schüler teil.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des HBBK, die die Idee zur Teilnahme hatten und den Wettbewerb freiwillig auf Deutsch durchführten, kamen Ende des Jahres 2015 aus Syrien, dem Irak und Afghanistan nach Deutschland und besuchen seit Sommer 2016 das Oberhausener Berufskolleg. Die mathebegabten Jugendlichen werden Ende des Schuljahres 2016/2017 die Feststellungsprüfung für den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 ablegen.

Känguru-Mathematikwettbewerb

An jeder Schule erhält diejenige / derjenige mit dem weitesten Känguru-Sprung, also die Schülerin / der Schüler, die / der die meisten Aufgaben gelöst hat, ein T-Shirt, außerdem erhalten alle Teilnehmer eine Urkunde und einen kleinen Preis.

Bilderinfo: Die Bilder zeigen Teilnehmer des Wettbewerbs und den zuständigen Mathereferendar Axel Pieke.

 

Beratertag am Hans-Böckler-Berufskolleg

Bereits zum zehnten Mal fand in diesem Jahr der Beratungstag am Hans-Böckler-Berufskolleg in Oberhausen statt.

Wie in jedem Jahr wurden auch dieses Mal der Unterstufe der Höheren Handelsschule verschiedene Institutionen vorgestellt, die die Schülerinnen und Schüler in Anspruch nehmen können, wenn sie in schwierige Lebenssituationen geraten.

Den verantwortlichen Lehrern, Klaus Hildebrand und David Freudenhammer, geht es mit der Veranstaltung darum, dass die Jugendlichen verschiedene Institutionen kennenlernen. Auf diese Weise werden Schwellenängste abgebaut und Vorurteile überwunden, damit die Schülerinnen und Schüler im Bedarfsfall wissen, an welche Einrichtung sie sich wenden können, um Hilfe zu bekommen.

Die rund 180 Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 17 und 20 Jahren konnten dafür die Beratungseinrichtung nach Interesse frei wählen. Die Veranstaltungen fanden dann in kleinen Gruppen im geschützten Raum statt. Entweder bei den Einrichtungen selbst oder am Hans-Böckler-Berufskolleg.

Beteiligt an diesem Projekttag haben sich unter anderem die Aidshilfe, die Evangelische Beratungsstelle, die AG Mobbing, die Flüchtlingshilfe, Pro Familia, die Polizei, die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle, der Verein Wegweiser sowie der Leichtathletik-Trainer Peter Schnabel, der in Zusammenarbeit mit dem Sportlehrer Mirko Schmidt, interessierte Schüler darüber aufklärte, wie eine gesunde Ernährung für Sportler aussieht, welche Substanzen erlaubt sind und wieso Doping keinen Sinn macht.

 

Europaklasse des Hans-Böckler-Berufskollegs entdeckt Amsterdam

Die Europaklasse des Hans-Böckler-Berufskollegs unternahm auch in diesem Herbst eine Exkursion nach Amsterdam.

Kern der Exkursion, an der 14 Schülerinnen und Schüler teilnahmen, war die Rundführung, die vom Klassenlehrer Thorsten Kahl geleitet und vom Niederländischlehrer Wim Waumans begleitet wurde. Verschiedene Themen rund um Amsterdam waren bereits zuvor im Europa-kundeunterricht besprochen worden, wodurch die Klasse beim Rundgang auf das zuvor erwor-bene Wissen zurückgreifen konnte. „Da das historische Stadtbild in Amsterdam so gut erhalten ist, kann man die Geschichte der Stadt sehr anschaulich vermitteln“, sagt Thorsten Kahl, der die Klasse auch im Fach Europakunde unterrichtet. Die Strecke verlief entlang der Amstel zum Dam, wo die Klasse genügend Zeit hatte, die Eindrücke der Großstadt auf sich wirken zu lassen. Neben dem Gang durch die öffentliche Galerie des „Amsterdam Museums“ war der Beginenhof ein weiterer Höhepunkt der Rundführung. Entlang der für Amsterdam berühmten Grachten ging es schließlich zurück zum Hauptbahnhof, von wo aus die Schülerinnen und Schüler für einige Stunden selbständig die Stadt erkunden konnten.

In der Nachbesprechung zeigte sich die Klasse begeistert von der Stadt: „Was uns an Amsterdam ganz besonders gefallen hat, das waren, neben der besonderen Architektur, die Leute, denen wir dort begegnet sind. So freundlich und offen.“

[ Nach Oben ]

Vorheriger Monat  KALENDER 04/24 Nächster Monat
MO DI MI DO FR SA SO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

   : Aktueller Tag
Tag weiss = Termin (Beispiel: 16)

[ Nach Oben ]