Kontakt  //  Datenschutz  //  Impressum  //  Drucken  //  Textgröße Schrift größer Schrift kleiner     Schwarz/Weiß   

Inhalt

[ Hauptnavigation ] [ Unternavigation ]

Presse

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen. Sie können nachlesen, welche Themen über unsere Schule in der lokalen Presse veröffentlicht wurden. Die Übersicht der Artikel ist nach Datum sortiert.

 

Beste Fachabiturienten am HBBK 2020

Beste Fachabiturienten am HBBK 2020
Schulleiter David Fischer mit den "Besten"

Trotz des eingeschränkten Schulbetriebes ließ es sich der HBBK-Schulleiter, David Fischer, nicht nehmen, den Jahrgangsbesten persönlich, natürlich unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, zu ihrem Fachabitur im Bereich Wirtschaft und Verwaltung zu gratulieren. Der Oberhausener Schulleiter nutzte die Gelegenheit außerdem, um den „Besten“ einen Buch-Gutschein zu überreichen.
Die Absolventen zeichnen sich dadurch aus, dass sie einen 1er-Schnitt erreichen konnten, was in diesem Jahr, in dem die Schülerinnen und Schüler sich corona-bedingt besonders verantwortungsbewusst verhalten mussten, als ganz besondere Leistung angesehen werden kann.
In diesem Jahr gehören zu den Jahrgangsbesten: Laura Schwichtenberg aus der Klasse HHOD, die auf einen Notendurchschnitt von 1,1 stolz sein kann, Chantal Schenkelberg aus der Oberstufenklasse HHOE mit einem ebenfalls hervorragenden Schnitt von 1,2, darüber hinaus, jeweils mit einem Schnitt von 1,7, Erva Ersoy aus der HHOF und Dominic Janowicz aus der Klasse HHOA.

Die Schulleitung und das Kollegium wünschen allen Absolventen alles Gute für Ihre berufliche Zukunft.

 

Beratertag am HBBK

Beratertag am HBBK
Kriminalpolizist David Schweitzer, 3. von links, mit Schülern am Beratertag.

Wie in jedem Jahr konnten die Unterstufenschülerinnen und -Schüler der zweijährigen Berufsfachschule des Hans-Böckler-Berufskollegs Institutionen kennenlernen, die Jugendliche in Oberhausen zu verschiedenen Themen beraten. Zum 13.Mal initiierten die HBBK-Beratungslehrer Klaus Hildebrand und David Freudenhammer die Veranstaltung, bei der die Schülerinnen und Schüler zwischen 17 und 20 Jahren den Themenschwerpunkt frei wählen konnten.

Teilgenommen haben in diesem Jahr: die Evangelische Beratungsstelle, die Frauenberatungsstelle, das Frauenhaus, die Drogenberatungsstelle, die Flüchtlingshilfe, Pro Familia, die Polizei, die Psychosoziale Kontakt- und Beratungsstelle und der Verein Wegweiser.

Das HBBK freut sich über die angenehme Kooperation und bedankt sich bei den Beratungseinrichtungen.

 

Badminton-Turnier am Hans-Böckler-Berufskolleg

Badminton-Turnier am Hans-Böckler-Berufskolleg

Das Kollegium des HBBK gratuliert den Gewinnerinnen und Gewinnern des diesjährigen Badminton-Turniers, welches zum wiederholten Male schulintern ausgetragen wurde.

Teilgenommen haben badminton-interessierte Schülerinnen und Schüler der Höheren Handelsschule, die die Klasse 11 besuchen und ihren Fachabitur-Abschluss im Bereich Wirtschaft und Verwaltung absolvieren werden. Im gemischten Wettbewerb gewannen Paulina Maria Benisz und Baris Coskun aus der Klasse HHUG, bei den Damen-Spielen Celine Wessel und Natasha Tieku aus der Klasse HHUB, die besten Schüler waren Aleksa Markovic und Seyit-Can Genc aus der Klasse HHUG.

 

Hans-Böckler-Berufskolleg spendet Ronald-McDonald-Haus 1500 Euro

Hans-Böckler-Berufskolleg spendet Ronald-McDonald-Haus 1500 Euro
Von links: Diane Maciejeski, Leiterin Sabine Holtkamp, Christian Schachner

Auch in diesem Jahr freut sich das Kollegium des Hans-Böckler-Berufskollegs darüber, das im Rahmen der letzten Weihnachtsfeier eingenommene Tombola-Geld einem guten Zweck zugutekommen zu lassen.
Diane Maciejeski und Christian Schachner übergaben als Vertreter des Kollegiums einen Scheck über 1500Euro an Sabine Holtkamp, Leiterin des Ronald McDonald Hauses in Essen.
Das Geld soll dabei helfen, dass die Einrichtung auch weiterhin Familien mit schwerkranken Kindern einen Wohnraum auf Zeit, direkt am behandelnden Universitätsklinikum, anbieten kann.

 

Neuer Schulvorplatz eingeweiht!

Neuer Schulvorplatz eingeweiht!
Von links: Ulrich Real, Apostolos Tsalastras, David Fischer.

Das Hans-Böckler-Berufskolleg freut sich über einen neugestalteten und schülerfreundlichen Schulvorplatz, der Ende August vom Kämmerer der Stadt Oberhausen, Apostolos Tsalastras, dem HBBK-Schulleiter, David Fischer, und dem HBBK-Lehrer Ulrich Real eingeweiht wurde. Neben Sitzgelegenheiten bietet der Vorplatz, der Ersatz für einen Schulhof ist, nun neue Mülleimer und Aschenbecher, die über das Oberhausener Gebäudemanagement (OGM) finanziert und vom Haustechnischen Dienst des HBBK installiert wurden. Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern eine saubere und angenehme Pausenatmosphäre zu schaffen.

[ Nach Oben ]

Vorheriger Monat  KALENDER 04/24 Nächster Monat
MO DI MI DO FR SA SO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

   : Aktueller Tag
Tag weiss = Termin (Beispiel: 16)

[ Nach Oben ]