Kontakt  //  Datenschutz  //  Impressum  //  Drucken  //  Textgröße Schrift größer Schrift kleiner     Schwarz/Weiß   

Inhalt

[ Hauptnavigation ] [ Unternavigation ]

Presse 2020/2021

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen. Sie können nachlesen, welche Themen über unsere Schule in der lokalen Presse veröffentlicht wurden. Die Übersicht der Artikel ist nach Datum sortiert.

 

Hervorragende Leistungen am HBBK – trotz Corona

Hervorragende Leistungen am HBBK – trotz Corona

Das Bild zeigt Schulleiter David Fischer (links) mit den „Besten“.

In diesem Jahr freute sich der Schulleiter des Hans-Böckler-Berufskollegs, David Fischer, besonders, den Jahrgangsbesten ihr Zeugnis und einen Büchergutschein persönlich zu überreichen. Das Schuljahr 2020/ 2021 war außergewöhnlich belastend. Monatelang musste immer wieder auf die persönliche Unterstützung der Lehrkräfte verzichtet werden, technische Hürden mussten alleine zu Hause gemeistert werden und auch die Unterrichtszeit in der Schule war mit Masken, Durchzug und Kälte eine Herausforderung. Die Besten der Fachabitur-Abschlussklassen können deshalb besonders stolz sein:
Alexandra-Valentina Tepoc und Leon Leder gelang sogar ein makelloser Notendurchschnitt von 1,0. Lana Tharmarajah verlässt die Schule mit einem hervorragenden Durchschnitt von 1,2.

Des Weiteren gratulierte David Fischer Jason Noll (1,5), Sevki Sakur (1,5), Lena Marie Schwiderski (1,5), Selina Kienert (1,7) und Angelina Lettke (1,8).

 

Politiker treffen Erstwähler/innen am Hans-Böckler-Berufskolleg

Politiker treffen Erstwähler/innen am Hans-Böckler-Berufskolleg

Unter dem Motto „Das HBBK fragt nach - Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl 2020“ trafen zwei Vollzeitklassen des Hans-Böckler-Berufskollegs Politiker aus Oberhausen, um Fragen zu stellen, die sie als Erstwähler/innen aus Oberhausen interessieren.

Politiker treffen Erstwähler/innen am Hans-Böckler-Berufskolleg

Zweieinhalb Stunden lang hatten die jungen Erwachsenen aus den Klassen HHUB und HS2E Zeit, sich über verschiedene politische Positionen zu Themen wie „ Umweltschutz“, „ÖPNV“, „Digitalisierung“ und „Rassismus an Schulen“ zu informieren. Die Schülerinnen und Schüler, die die Fachoberschul- und Fachhochschulreife im Bereich Wirtschaft und Verwaltung anstreben, wurden im Vorfeld im Rahmen des Politikunterrichts auf das Treffen mit fünf Vertretern der aktuell im Stadtrat vertretenen Parteien vorbereitet und während der Veranstaltung von ihren Lehrern unterstützt. Im Anschluss sollen die Antworten der Politiker, darunter Oberbürgermeister-Kandidaten der Grünen und der SPD, im Politikunterricht besprochen werden.

 

[ Nach Oben ]

Vorheriger Monat  KALENDER 04/24 Nächster Monat
MO DI MI DO FR SA SO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

   : Aktueller Tag
Tag weiss = Termin (Beispiel: 16)

[ Nach Oben ]