Kontakt  //  Datenschutz  //  Impressum  //  Drucken  //  Textgröße Schrift größer Schrift kleiner     Schwarz/Weiß   

Inhalt

[ Hauptnavigation ] [ Unternavigation ]

Presse

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen. Sie können nachlesen, welche Themen über unsere Schule in der lokalen Presse veröffentlicht wurden. Die Übersicht der Artikel ist nach Datum sortiert.

Erfolgreiches Examen

Lossprechung der 39 Zahnmedizinischen Fachangestellten des Hans-Böckler-Berufskolleg

Für 39 Zahnmedizinische Fachangestellte des Hans-Böckler-Berufskollegs und 50 vom Kaufmännischen Berufskolleg Duisburg-Mitte war kürzlich ein ganz besonderer Tag. Im Rahmen eines festlichen Abends in Duisburg wurden sie aus ihrer Ausbildung “losgesprochen”. Für die “frisch Losgesprochenen” war es ein Abend der Glückwünsche und Anerkennung ihrer Leistungen an dem sie ihre Urkunden, Anstecknadeln und Berufsschulzeugnisse entgegen nahmen.

Der Bezirksstellenvorsitzende der Zahnärztekammer Nordrhein Zahnarzt Udo von den Hoff begrüßte alle Anwesenden und betonte in seiner Begrüßungsanspache, dass jetzt eine neue Zeit für die “frischgebackenen” Zahnmedizinischen Fachangestellten anbricht, “die aber auch wiederum eine neue Herausforderung darstellt”. Er rät ihnen, “nutzen Sie die Chance sich ggf. durch Fort- und Weiterbildung weiter zu qualifizieren und Ihr Berufsbild noch interessanter zu machen”.
Weiterhin wies er daraufhin, dass sich Zahnmedizinische Fachangestellte, die nicht übernommen wurden, bei Frau Niemann-Kremer, der Leiterin der Bezirksstelle Duisburg der Zahnärztekammer Nordrhein, melden sollen. Sie wird ihnen bei der Suche nach einem Arbeitsplatz behilflich sein.

Nadine Pütz vom Verband medizinischer Fachberufe erinnerte die Zahnmedizinischen Fachangestellten nochmals daran, dass “Ihr Beruf ein Sozialberuf sei, in dem Ihr persönlicher Einsatz notwendig ist”.

Zwölf Zahnmedizinische Fachangestellte des Hans-Böckler-Berufskollegs haben ihre Prüfung schon im Winter gemacht. Drei von ihnen haben die “vorgezogene” Prüfung mit der Note “sehr gut” bestanden:
Jenny Kocima, Jennifer Neumann und Alina von Schwartzenberg.

Lossprechung der 39 Zahnmedizinischen Fachangestellten des Hans-Böckler-Berufskolleg
Die Klasse ZAOC der Sommerprüfung mit dem Klassenlehrer Carsten Müller

Lossprechung der 39 Zahnmedizinischen Fachangestellten des Hans-Böckler-Berufskolleg
Die "vorgezogenen" Schülerinnen der Winterprüfung die mit besonderer Leistung abgeschlossen haben.

Lossprechung der 39 Zahnmedizinischen Fachangestellten des Hans-Böckler-Berufskolleg
Die Klasse (der Rest) ZAOB der Sommerprüfung mit dem Klassenlehrer Bernhard Wirtz.

Auch den folgenden jungen Frauen des Hans-Böckler-Berufskollegs gratuliert der Schulleiter Wolfgang Greiner und das Kollegium des Hans-Böckler-Berufskollegs zur bestandenen Prüfung und wünscht Ihnen für die Zukunft viel Erfolg:
Melike Akcora, Lisa Bienen, Julia Bluhmki, Tatjana Bommer, Tugba Coskun, Natalie Czekalowski, Mandy Eller, Emine Fidan, Kim-Alina Gerhards, Mirsada Hajrizi, Ann-Kathrin Jahn, Angelina Jekosch, Franziska Klatt, Lisa Knaack, Maren Landers, Michelle Langel, Maja Mamutovic, Lisa Gabriele Musielowska, Nadine Oschinger, Jennifer Pohl, Sarah Rak, Nina Ramseger, Janine Raue, Marysobana Rayappu, Verena Schlottbohm, Sina Schlümer, Stephanie Schwarz, Halyna Sher, Supatcha Spiegel, Saranda Tahiraj, Jessica Thamm, Jennifer Thiesen, Sarah Thimm, Sözen Tulan, Mandy Wenk, Elisa Wilczewski, Aylin Yüreklier, Ramona Zils und Rebecca Zischkale.

 

Ins wahre Leben geschickt

Abschlussfeier am Hans-Böckler-Berufskolleg

Abschlussfeier am Hans-Böckler-Berufskolleg
Foto der Jahrgangsbesten.

Ins wahre Leben geschickt werden rund 250 Schüler der Bildungsgänge Handelsschule, Höhere Handelsschule und der einjährigen Handelsschule. Wunschgemäß erhalten sie die Gelegenheit ihre Abschlüsse mit einer Feier zu begehen.

An diesem feierlichen Tag verabschiedet der Schulleiter Wolfgang Greiner seine Schützlinge und erinnert sie daran, dass “Sie nun am wahren Spiel des Lebens teilnehmen werden, bei den Prüfungen, Klassenarbeiten in der Schule konnten Sie sich schon einige dafür notwendige Qualitäten aneignen”. Er rät ihnen auch “nach einer verlorenen Runde nicht aufzugeben”.
Danach verteilt der Schulleiter als Anerkennung für besonders gute Leistungen Büchergutscheine. Es werden dabei folgende Schüler ausgezeichnet: Dimitri Leonov, Justin Scheffler, Marvin Steinbach, Torben Jagst, Nathalie Lemmen, Christoph Matzmor, David Pfeiffer, Gamze Yigit und Matthias Plath.

Abschlussfeier am Hans-Böckler-Berufskolleg
vls. Torben Jagst, Nathalie Lemmen und Philip Alexander Bremer.

Dann überreicht die Spanischlehrerin Ute Müller die Spanisch-Fremdsprachenzertifikate an die Schüler Nathalie Lemmen, Laura Spina, Torben Jagst, Jana Kukies und Philip Alexander Bremer. Das Spanisch-Fremdsprachenzertifikat ist eine stark berufsbezogene Zusatzqualifikation, die den Schülern verbesserte Chancen bei der Suche nach einem Ausbildungs- und/oder Arbeitsplatz bietet und zu erhöhter beruflichen Mobilität führt. Die geforderten Leistungen sind mit dem KMK-Fremdsprachenzertifikat vergleichbar, entsprechen der Niveaustufe I und dokumentieren das Ergebnis des schriftlichen und mündlichen Prüfungsteils.

Ebenfalls zu erhöhter beruflichen Mobilität führt der seit 2007 am Hans-Böckler-Berufskolleg eingeführte staatlich geprüfte EDV-Führerschein, an dem die Schüler der Höheren Handelsschule, der einjährigen Handelsschule und der Handelsschule teilnehmen. Hier sind vor allem die Schüler Lars Irmler, Vincent Laufen und Matthias Plath aus der Klasse HS 1 A zu nennen, die erfolgreich an der Arbeitsgemeinschaft EDV-FS, in der das Modul Tabellenkalkulation erarbeitet wurde, teilgenommen haben.

Untermalt wurde die Veranstaltung von der Schulband “Cycle Breath”.

Der Schulleiter Wolfgang Greiner, die Klassenlehrer und das gesamte Kollegium des Hans-Böckler-Berufskolleg gratulieren zum bestandenen Abschluss und wünschen den Schülern viel Glück und Erfolg für ihren weiteren Lebensweg.

 

Day for Future - Versuch macht klug

„Quali-Net O.“ informierte beim „Day for Future“ über das MFA-Berufsbild

Versuch macht klug
Also, so geht das mit dem Messen des Blutdrucks: Annette Brunöhler (vor der blauen Informationswand) zeigt einer MFA-Interessentin, wie es funktioniert. Derweil gibt MFA-Bildungsgangsleiter Holger Wirkus weiteren Besucherinnen am „Quali-Net O.“-Stand beim HBBK-„Day for Future“ weitere Tipps.

Der Beruf der Medizinischen Fachangestellten (MFA), früher unter dem Begriff Arzthelferin bekannt, ist nach wie vor „in“: Davon konnten sich die Ärzte und Organisatoren vom „Quali-Net O.“, dem Netzwerk Oberhausener Ärzte e.V., bei der vierten Auflage des „Day for Future“ im Hans-Böckler-Berufskolleg (HBBK) überzeugen. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, sich am „Quali-Net O.“-Stand über Einstellungsvoraussetzungen, den Arbeitsablauf sowie Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten aus erster Hand zu informieren. Kein Wunder: Schließlich gibt es allein am HBBK aktuell sechs Klassen mit rund 120 Schülerinnen, die den Beruf der MFA erlernen, so Bildungsgangsleiter Holger Wirkus.

Die im „Quali-Net O.“ vereinten über 60 Haus- und Facharzt-Praxen sind stets auf der Suche nach qualifizierten Auszubildenden und bieten – je nach Bedarf – auch Lehrstellen an. „Die Freude am Umgang mit Menschen, die Fähigkeit zur Kommunikation, Zuverlässigkeit und Disziplin, ein stets freundliches Auftreten bei gepflegtem Erscheinungsbild, Organisationstalent sowie PC-Kenntnisse sind die Grundattribute einer jeden Bewerberin“, so Annette Brunöhler, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Onkologin, die in ihrer Praxis selbst ausbildet. Natürlich sind auch Männer jederzeit willkommen. Fakt aber ist, dass der MFA-Beruf nach wie vor fast ausschließlich bei Frauen auf Interesse stößt. Die vom HBBK mit der AOK Oberhausen, der Agentur für Arbeit, dem Jobcenter Oberhausen und dem Käthe-Kollwitz-Berufskolleg durchgeführte Messe hat „Quali-Net O.“ geholfen, neue Interessentinnen für diesen spannenden und abwechslungsreichen Beruf zu finden.

Wer konkretes Interesse an einem künftigen MFA-Ausbildungsplatz oder Praktikum hat, der schaut sich am besten zunächst die „Quali-Net O.“-Seite im Internet an (www.qualinet-o.de). Dort sind alle beteiligten Ärzte mit ihren Fachbereichen aufgeführt. Und dann genügt der Griff zum Telefon, um sich weiter zu informieren. Mit großer Wahrscheinlichkeit landen die Interessenten zunächst bei einer (künftigen) Kollegin. Wer es dann schafft, die Ärztin oder den Arzt persönlich an den Apparat zu bekommen oder zurück gerufen zu werden – der hat schon vieles richtig gemacht. Deshalb: Versuch macht klug!

 

Day for Future wieder ein Erfolg

Größte Oberhausener Berufsstartermesse bot Ausbildungsstellen und Traumjobs

Day for Future wieder ein Erfolg
Schüler in der Gruppe, Besucher.

Hilfestellung bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle gab es jetzt auf der größten Oberhausener Berufsstartermesse "Day for Future". Die AOK Oberhausen, das Hans-Böckler-Berufskolleg, die Agentur für Arbeit Oberhausen, das Jobcenter Oberhausen und das Käthe-Kollwitz-Berufskolleg veranstalteten bereits zum vierten Mal diese Veranstaltung für junge Leute.

Mehr als 30 Unternehmen

Über 30 Unternehmen und Institutionen aus Oberhausen und der näheren Umgebung informierten über ihr Angebot an Praktikums- und Ausbildungsstellen.

Rund 50 Berufe wurden vorgestellt

Insgesamt erhielten die jungen Besucher Einblick in rund 50 Berufe aus den Wirtschaftszweigen Handel, Verwaltung, Industrie und Handwerk, bei Banken und Versicherungen oder im Gesundheitswesen.


Day for Future wieder ein Erfolg
Schüler der Klasse HH U G

Auszubildende berichteten aus der Praxis

In Gesprächen mit den Arbeitgebern und Ausbildern erfuhren die Jugendlichen, welche Einstellungsvoraussetzungen für die Berufe gelten und wie der praktische Berufsalltag aussieht. An einigen Informationsständen berichteten Auszubildende der Betriebe über ihre eigenen Erfahrungen aus der Berufsausbildung.

Erstmalig: WDR Lehrstellenbus war dabei!

Zum ersten Mal nimmt auch der WDR-Lehrstellenbus an dieser Veranstaltung teil. Die Schüler bekommen dort interessante Informationen zur WDR-Lehrstellenaktion und können sich über die Berufswelt informieren.


Day for Future wieder ein Erfolg
Regionaldirektor der AOK Hans-Werner Stratmann, Schulleiter Wolfgang Greiner.

Vorstellung von Studiengängen

In diesem Jahr wurden auch diverse Studiengänge vorgestellt. Die Palette reichte von Angewandte Informatik bis zum Studiengang des Wirtschaftsingenieurwesen. So erhielten die Gymnasiasten und Kollegschüler konkrete Einblicke, was von einem zukünftigen Studenten in diesen Fächern erwartet wird.

"Je besser ein junger Mensch die Wünsche und Anforderungen der Betriebe kennt, um so gezielter kann er seine Eignung für den Beruf optimal einschätzen. Deshalb ist diese einmalige Veranstaltung eine gute Möglichkeit, Firmen hautnah kennenzulernen und zu sehen, ob die jeweiligen Erwartungen übereinstimmen", so Schulleiter Wolfgang Greiner vom Hans-Böckler-Berufskolleg.

Vertrauen und Sicherheit schaffen

„Der `Day for Future` bietet daher eine einmalige Plattform bei der sich Oberhausener Firmen und zukünftige Berufsstarter in lockerer und ungezwungener Form näher kommen können. Mit dieser Form der Präsentation möchten wir bei den jungen Menschen Vertrauen und Sicherheit schaffen“, so AOK-Geschäftsstellenleiter Martin Buchta.

Denn Unsicherheit und Ratlosigkeit bei der Berufssuche aber auch frühe Arbeitslosigkeit kann negative gesundheitliche Auswirkungen haben und zu psychischen Erkrankungen führen.

 

Europaveranstaltung mit Vertretern aus Wirtschaft und Politik am Hans-Böckler-Berufskolleg


Alle auf einen Blick


Die Vertreter aus Wirtschaft und Politik mit der Schulleitung

Im Rahmen des EU-Projekttages fand die Gesprächsrunde „Fit für den Arbeitsmarkt“, am Hans-Böckler-Berufskolleg statt. Moderiert wurde sie von der stellvertretenden Schulleiterin Martina Feltmann, der Schülerin Julia Schulten-Mietk und dem Schüler André Bielke. Die Gesprächsrunde bot den Schülern des Hans-Böckler-Berufskollegs sowohl eine Plattform, um den Vertretern aus Wirtschaft und Politik Dirk Grünewald (IHK-Präsident), Wolfgang Draeger (Bundesagentur für Arbeit), Simona Abel (ZAV, Bundesagentur für Arbeit), Anna-Katharina Tscharke (Europabeauftragte der CDU Oberhausen) und Regina Boos (FDP Bezirksverband Ruhr) Fragen über Europa zu stellen, als auch ihre bisher geleisteten Arbeiten ,Europa betreffend, den Zuschauern vorzustellen.


Schulleiter Wolfgang Greiner


Stellvertretende Schulleiterin Martina Feltmann

Nach der Ansprache des Schulleiters Wolfgang Greiner und dem Grußwort von Elia Albrecht-Mainz, Bürgermeisterin der Stadt Oberhausen, erfolgten die Präsentationen der Schüler.
Zunächst stellte die HHUG den aktuellen Stand des bilingualen Comeniusprojektes „Die Lebensweise Jugendlicher in Zentralspanien und im Ruhrgebiet“ vor. Jacqueline Geratsch und Sarah Eimler referierten über den Begriff COMENIUS im Allgemeinen und über unsere Projektarbeit im Besonderen. Noel Bastinn, Mandy Marquering und Sinovia Fotiadou hauchten der Fahrt nach Talavera de la Reina (Spanien) Leben ein. Jacqueline Geratsch und Damla Özkara trugen Teile der Präsentationen über das spanische und deutsche Schulsystem vor. Christopher Cardoso sprach den Schlußkommentar.


v.ls.: Sarah Eimler und Jacqueline Geratsch


Schüler aus der Klasse EKUB

Die Klasse EKUB trug berufliche Möglichkeiten in Europa vor. Sowohl die Industriekauffrauen Elena Hegmann und Saskia Gallian (MAN Turbo SE Oberhausen) als auch die Kauffrau im Groß- und Außenhandel Katharina Psotta (Hagemeyer Deutschland GmbH Co KG) zeigten aktuelle Verbindungen zum europäischen Arbeitsmarkt anhand ihrer Ausbildungsunternehmen auf.

Danach erfolgte die Fragerunde an die Gäste, bei der die Wichtigkeit der Fremdsprachen Spanisch und Französich, in Zukunft auch im Berufschulunterricht, für den Arbeitsmarkt deutlich wurde. Dirk Grünewald von der IHK betonte die hohe Qualität des Deutschen Bildungssystems und riet den Schülern “die Ausbildung in Deutschland zu absolvieren- und danach erst ins Ausland zugehen, dies sei der beste Weg”. Anna-Katharina Tscharke und Regina Boos wissen, dass die Bildungssysteme der europäischen Länder angeglichen werden müssen, “dies sei jedoch ein langer Weg.” Simona Abel stellte fest, dass “Erfahrungen im Ausland sehr wertvoll für den deutschen Arbeitsmarkt sind”. Die spanische Sprache wird in Zukunft an Bedeutung zunehmen, so Dirk Grünewald, da viele junge Spanier nach Deutschland kommen werden, um hier zu arbeiten.


Schulband „Cycle Breath“

Untermalt wurde die Veranstaltung von der neuen Schulband „Cycle Breath“.

Die stellvertretende Schulleiterin Martina Feltmann erklärte, dass das Hans-Böckler-Berufskolleg sich mit der weiteren Förderung von Fremdsprachen “auf dem richtigen Weg” befände. Deshalb soll auch diese erfolgreiche Europaveranstaltung künftig ins Schulleben integriert werden.

 

Spannender Besuch in der Ditib-Merkez-Moschee in Marxloh

Religionsunterricht vor Ort

Spannender Besuch in der Ditib-Merkez-Moschee in Marxloh

Eine "Religionsstunde" vor Ort erlebten die Schülerinnen und Schüler der Handelsschule Oberstufe am Hans-Böckler-Berufskolleg. Sie beschäftigten sich mit dem Thema „Konfessionen/Religionen – Glaubensunterschiede und Gemeinsamkeiten“. Im Rahmen dieser Unterrichtsreihe stellten die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen Glauben dar und erkannten viele Gemeinsamkeiten, aber auch Trennendes und teilweise Fremdes zwischen den Konfessionen und Religionen. Gleichzeitig wurde der Wunsch geäußert, sich vor Ort einmal die verschiedenen Gotteshäuser anzusehen und erklären zu lassen. Dieser Wunsch wurde nun umgesetzt. Besucht wurden eine evangelische und eine katholische Kirche sowie eine Moschee.
Besonders beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von der Ditib-Merkez-Moschee in Marxloh. Während einer einstündigen Führung durch die Moschee wurden den Schülerinnen und Schüler die Grundlagen der islamischen Glaubenspraxis erläutert. In einer anschließenden Fragerunde machte der Referent auch auf verschiedene Glaubensweisheiten aufmerksam, die mit dem wahren Glauben des Islams nichts zu tun haben.

 

Neue Schulband am Hans-Böckler-Berufskolleg

Neue Schulband am Hans-Böckler-Berufskolleg
v.ls. hinten: Katharina Krebs (RNMA), der Lehrer Dominik Pfeiffer, Dustin Dittrich (HHOC)
v.ls. vorne: Dennis Bittscheid (HHUD), Philip Bremer (HHOH) und Kevin Nuth (HSOA).

Neue Schulband am Hans-Böckler-Berufskolleg
v.ls. hinten:Katharina Krebs, der Lehrer Dominik Pfeiffer, der Schulleiter Wolfgang Greiner und Dustin Dittrich.
v.ls. vorne: Dennis Bittscheid (HHUD), Philip Bremer (HHOH) und Kevin Nuth (HSOA).

Im Dezember 2011 ging die frisch gegründete Schulband des Hans-Böckler-Berufskollegs offiziell an den Start. Zu ihr gehören sechs Mitglieder, der Lehrer Dominik Pfeiffer (Gesamtorganisation und Gitarre), die Schüler des Hans-Böckler-Berufskollegs Philip Bremer (Gitarre), Dennis Bittscheid (Piano und Keyboard), Dustin Dittrich (Schlagzeug), Kevin Nuth (Gitarre) und seit kurzem die Sängerin Katharina Krebs.

Auch der Schulleiter Wolfgang Greiner, selbst Musikliebhaber, unterstützt die Schulband mit Rat und Tat.

Geprobt wird dienstags und freitags jeweils von 13:45 bis 16:00 Uhr, im Proberaum gegenüber dem Stadttheater. Am Hans-Böckler-Berufskolleg stand leider kein geeigneter Raum zur Verfügung. Daraufhin stellte der Lehrer und Gitarrist Dominik Pfeiffer den Kontakt zur Verwaltung des Proberaums her und ergatterte mit viel Glück den letzten leeren Raum. Der Raum musste jedoch renoviert werden. Dies geschah mithilfe des schuleigenen Fördervereins, der insgesamt 1000 Euro für die Renovierung und das Equipment zur Verfügung stellte. Auch die Stadtsparkasse Oberhausen beabsichtigt die Schulband mit 500 Euro zu unterstützen.

Die Band ist dankbar für jegliche Unterstützung und freut sich auf das weitere Zusammenspiel. Der Schüler Dustin Dittrich , Schlagzeuger, drückt es so aus: „Jeden Stress haben wir gemeinsam bewältigt und unser Zusammenspiel funktioniert sehr gut. Das macht mich glücklich. In der Band fühle ich mich sehr wohl. Es ist eine tolle Gruppe.“

 

Späte Weihnachtsbescherung für die Oberhausener Tafel durch das Hans-Böckler-Berufskolleg

Späte Weihnachtsbescherung für die Oberhausener Tafel durch das Hans-Böckler-Berufskollegvon links: Holger Wirkus, Josef Stemper, Stefanie Zeller und Frank Heußen.

“Was für eine schöne Bescherung”, freut sich Josef Stemper, der Vorsitzende der Oberhausener Tafel, über “die Großspende des Hans-Böckler-Berufskollegs”. Das Kollegium des Hans-Böckler-Berufskollegs hat seinen Tombola-Erlös wie jedes Jahr für einen caricativen Zweck gespendet. Die Weihnachtsfeier des Kollegiums des Hans-Böckler-Berufskollegs bildete auch in diesem Jahr wieder den Rahmen für einen gelungenen Jahresausklang. Der Tombula-Erlös der Weihnachtsfeier kommt durch die Versteigerung von Geschenken zustande, die die Partner des Hans-Böckler-Berufskollegs diesem dafür alljährlich zur Verfügung stellen. An dieser Stelle dankt das Hans-Böckler-Berufskolleg all seinen Partnern, die mit ihrer Spende zum Erlös beigetragen haben. Die Pädagogen Frank Heußen, Ute Müller, Holger Wirkus und Stefanie Zeller übergaben Josef Stemper einen Scheck über 800 €.

Die Oberhausener Tafel e. V., bestehend seit elf Jahren, verwendet die 800 Euro für die „Anschaffung eines neuen Autos, das zu einem Kühlauto umgebaut werden soll. Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden”, so Josef Stemper, der Vorsitzende der Oberhausener Tafel, “sonst gibt es Schwierigkeiten mit der Lebensmittelaufsicht”. Die Kühlkette führt vom Geschäft übers Kühlauto hin zum Kühlregal bis zum Kühlhaus.

 

Der Gute Start am HBBK

Der Gute Start am HBBK

Rund 120 neue Schülerinnen und Schüler sind mit Beginn des neuen Schuljahres am Hans-Böckler-Berufskolleg in der Schulform Handelschule neu gestartet. Schon seit vielen Jahren werden die „Neuen“ im Rahmen einer Veranstaltung „Der Gute Start am HBBK“ gegrüßt. „Und diese Begrüßung ist nicht etwa ein Handschlag, sondern ein dreitätiges Einführungsprogramm in die Schulform eines Berufskolleg“, so Ulrich Real, zuständiger Bereichsleiter. „Wir wollen mit den neuen Schülern und Schülerinnen unter anderem über ihre Ziele und Vorstellungen sprechen und sie motivieren, die zwei Jahre bis zum Abschluss auch durchzuhalten.“
Dazu durchlaufen die „Neuen“ in den ersten drei Tagen einen Informationsparcour mit verschiedenen Inhalten. Neben „Lernen lernen“, dahinter verbirgt sich die Vermittlung von Arbeitstechniken, werden die „Neuen“ mit den Fächern eines kaufmännischen Berufskollegs vertraut gemacht. Informationen zum Beratungsangebot der Schule, das Kennenlernen kaufmännischer Ausbildungsberufe sowie der Gang durch das Gebäude gehören ebenfalls zum „Guten Start“.
Zum wiederholten Male konnte die Polizei Oberhausen mit ins Boot geholt werden. Unter der Überschrift „Ohne Waffe gehe ich nicht aus dem Haus “ informierten die beiden Polizeibeamten Volker Ostermann und Waldemar Kuhnert die Schülerinnen und Schüler über das aktuelle Waffenrecht.
Und last but not least ist die Agentur für Arbeit mit eingebunden. Die zuständige Berufsberaterin Kristina Kolb informierte über das Angebot der Arbeitsagentur. „Ergänzt wird dieses Angebot durch zweimonatige Kontaktstunden der Berufsberaterin in unserem Berufskolleg“, erläutert Bereichsleiter Ulrich Real abschließend.
Bleibt zu hoffen, dass die Motivation über die nächsten zwei Jahre hält.

 

Verabschiedung des stellvertretenden Schulleiters Hermann Pawlowski

Verabschiedung des stellvertretenden Schulleiters Hermann Pawlowski

Verabschiedung des stellvertretenden Schulleiters Hermann Pawlowski
v. ls:. Hermann Pawlowski, stellvertretender Schulleiter und Wolfgang Greiner, Schulleiter

Im Rahmen einer Feierstunde wurde unser stellvertretender Schulleiter Hermann Pawlowski zum Ende des Schuljahres in den verdienten Ruhestand entlassen.
Der Schulleiter Wolfgang Greiner dankte dem scheidenden Kollegen für sein Engagement, seine Verdienste und wies daraufhin, “dass wir heute einen wegen seine menschlichen und fachlichen Autorität angesehenen Kollegen ver-abschieden”.

Hermann Pawlowski war 30 Jahre ununterbrochen Lehrer am Hans-Böckler-Berufskolleg und hatte seit Juni 1996 das Amt des stellvertretenden Schulleiters inne. Er hat im Rahmen seiner Schultätigkeit zahlreiche Aufgaben übernommen. Besonders ist hier seine Arbeit im Bereich der Aufbereitung der Schülerdaten, der Führung der Statistiken und der Schulverwaltung zu nennen.
Neben seinen Aufgaben innerhalb der Schule übernahm er extern u.a. Schulungen von Schulleitinnen/Schulleitern bei der Bezirksregierung Düsseldorf und war Mitglied im Prüfungsausschuss der Kaufleute für Bürokommunikation bei der IHK Essen.

Das Kollegium und die Schüler des Hans-Böckler-Berufskolleg wissen , was sie an Hermann Pawlowski hatten und wünschen ihm alles Gute und “Zeit haben zum Leben” für seine neue Herausforderung: dem Leben nach der Schule.

Neben Reden des Schulleiters Wolfgang Greiner , des Lehrerrats und der Pfarrerin Annette Höhner-Schulz und zahlreichen Aufführungen aus dem Kollegium, trat außerdem der schuleigene Chor auf.
Zur Erinnerung an seine 30-jährige Dienstzeit überreichte ihm das Kollegium ein Buch, das in Form von Anektoden, Bildern, Kuriosem und ähnlichen Begebenheiten ein Kaleidoskop seiner pädagogischen Dienstjahre darstellt.

 

[ Nach Oben ]

Vorheriger Monat  KALENDER 03/24 Nächster Monat
MO DI MI DO FR SA SO
        123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

   : Aktueller Tag
Tag weiss = Termin (Beispiel: 16)

[ Nach Oben ]