Kontakt  //  Datenschutz  //  Impressum  //  Drucken  //  Textgröße Schrift größer Schrift kleiner     Schwarz/Weiß   

Inhalt

[ Hauptnavigation ] [ Unternavigation ]

Presse 2021/2022

Hier finden Sie unsere Pressemitteilungen. Sie können nachlesen, welche Themen über unsere Schule in der lokalen Presse veröffentlicht wurden. Die Übersicht der Artikel ist nach Datum sortiert.

 

„Day for Future“ am Hans-Böckler-Berufskolleg

„Day for Future“ am Hans-Böckler-Berufskolleg

Der 12. Day for Future, die Berufsinformationsmesse am Hans-Böckler-Berufskolleg, konnte auch in diesem Jahr wieder viele junge Besucher anlocken.

„Day for Future“ am Hans-Böckler-Berufskolleg

Nachdem wegen der Pandemie die Messe in den vergangenen zwei Jahren entfallen musste, versammelten sich am Donnerstag (09.06.2022) endlich wieder verschiedene regionale Ausbildungsbetriebe in der Aula und in den Klassenzimmern des HBBK. An ihren Infoständen kamen die Ausbilder mit interessierten Schülerinnen und Schülern ins Gespräch.

„Day for Future“ am Hans-Böckler-Berufskolleg

Über 40 Unternehmen und Institutionen waren vor Ort und stellten typische Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten vor. Zu Gast waren der dm-Drogeriemarkt, die AOK, die Stadtsparkasse Oberhausen, die EVO, Edeka und viele weitere Aussteller.

Die Bundeswehr, die Polizei, die Debeka und die Fachhochschule Niederrhein hielten zudem gesonderte Vorträge über ihr Ausbildungs- bzw. Studienangebot.

Traditionell wird der Day for Future am HBBK in Zusammenarbeit mit dem Käthe-Kollwitz-Berufskolleg, der AOK Rheinland/Hamburg und der Agentur für Arbeit organisiert und ist inzwischen zu einer festen Größe bei der Berufsorientierung an Oberhausener Schulen geworden.

„Day for Future“ am Hans-Böckler-Berufskolleg

 

Schülerinnen des HBBK unter den Besten der IHK Düsseldorf

Schülerinnen des HBBK unter den Besten der IHK DüsseldorfDas Fotos zeigt "die Besten" Eileen Bendel und Katharina Kopoukis (v.l.).

Zwei ehemalige Schülerinnen des Hans-Böckler-Berufskollegs Oberhausen gehören in diesem Jahr zu den 241 besten von insgesamt rund 5000 Auszubildenden der IHK Düsseldorf.

Eileen Bendel und Katharina Kopoukis haben die Ausbildung zur Kauffrau im Gesundheitswesen im Sommer 2021 abgeschlossen und die Abschlussprüfung mit „Sehr gut“ bestanden. Dies gelingt jedes Jahr nur etwa fünf Prozent aller Prüfungsabsolventen.

Die Ehrung der Besten fand am 05.10.2021 in feierlichem Rahmen und auf großer Bühne in der Tonhalle Düsseldorf statt, wo IHK-Präsident Andreas Schmitz den Berufseinsteigern zu ihren herausragenden Leistungen gratulierte. Er hob außerdem die pandemiebedingt erschwerenden Umstände hervor, unter denen die Auszubildenden dieses Jahrgangs ihre Prüfungen ablegen mussten.

Und wie geht es für die beiden jungen Frauen weiter?

Katharina Kopoukis wurde von ihrem Ausbildungsbetrieb „Die Techniker Krankenkasse“ übernommen und möchte dort weitere Berufserfahrung sammeln. Außerdem hat sie im September ein berufsbegleitendes Studium an der FOM Düsseldorf begonnen. „Ich habe mich für Business Administration, also BWL, entschieden. Ich bin gespannt, welche Türen sich durch das Studium noch für mich öffnen werden.“

Eileen Bendel ist ebenfalls weiterhin bei der „Techniker Krankenkasse“ beschäftigt. Dort arbeitet sie aktuell in Teilzeit, um sich neben dem Beruf ihrem Studium der Psychologie widmen zu können, das sie nach ihrem erfolgreichen Ausbildungsabschluss aufgenommen hat.

Schulleiter David Fischer und das HBBK gratulieren den beiden Absolventinnen und wünschen ihnen für ihren weiteren Weg alles Gute!

 

Neuer Biologieraum eingeweiht

Von links: Schulleiter OStD David Fischer, Dezernent der Stadt Oberhausen Jürgen Schmidt,StD Ulrich Real.Von links: Schulleiter OStD David Fischer, Dezernent der Stadt Oberhausen Jürgen Schmidt,StD Ulrich Real.

Biologielehrerin Frau Kytta, Biologielehrer Herr Klepatz.Von links: Biologielehrerin Frau Dikta, Biologielehrer Herr Klepatz.

Am Dienstag, 31.08.2021, wurde der neue Biologieraum am Hans-Böckler-Berufskolleg eingeweiht. Mit der neuesten Technik ausgestattet, ermöglicht er den Lehrkräften und Lernenden einen modernen und professionellen Fachunterricht.

Zur Einweihung war als Vertreter der Stadt Oberhausen Jürgen Schmidt, Dezernent für Familie, Schule, Integration und Sport zu Gast. Man habe in den vergangenen Monaten an vielen Schulen in Oberhausen Fachräume modernisieren können. „Am HBBK ist dies in besonderer Weise gelungen, so dass die Schule nun über einen Biologieraum verfügt, der beispielhaft ist für ganz NRW.“, so Schmidt. Dies betreffe sowohl die fachbezogene als auch die digitale Ausstattung. „Beides trägt dazu bei, die Schülerinnen und Schüler fit für die Zukunft zu machen und ihnen eine Grundlage für ihre berufliche Laufbahn zu bieten.“

Der neue Unterrichtsraum ist mit einem Deckensystem ausgestattet, das alle Tische über automatisch herunterfahrbare Lifte mit Gas-, Strom- und EDV-Anschlüssen versorgt. So können die Lernenden in sehr kleinen Gruppen eigenständig Versuche durchführen. Gleichzeitig bietet das System ein besonders hohes Maß an Sicherheit. Den Lehrkräften stehen außerdem ein interaktives Smartboard und eine analoge Tafel zur Verfügung, die sie parallel im Unterricht nutzen können.

Schulleiter David Fischer sieht die Modernisierung der Fachräume als wichtigen Meilenstein für das HBBK, um für den Ausbildungsnachwuchs attraktiv zu bleiben: „Mit der neuesten technischen Ausstattung sind wir konkurrenzfähig gegenüber anderen Berufskollegs in den umliegenden Städten und Kreisen.“

Studiendirektor Ulrich Real hatte in seiner Funktion als kommissarischer stellvertretender Schulleiter gemeinsam mit der OGM die Modernisierung des Biologieraums auf den Weg gebracht. Umso mehr freut er sich, dass das Projekt nun erfolgreich abgeschlossen werden konnte.

 

Erster Jahrgang startet am Hans-Böckler-Berufskolleg Richtung Abitur

Erster Jahrgang startet am Hans-Böckler-Berufskolleg Richtung Abitur

Pünktlich zum Schuljahresbeginn am vergangenen Mittwoch (18.08.2021) fiel der Startschuss für das neue Wirtschaftsgymnasium am Hans-Böckler-Berufskolleg. Schulleiter David Fischer empfing die neuen Schülerinnen und Schüler in der Aula und hieß sie herzlich willkommen.

23 junge Menschen haben sich für den Erwerb der allgemeinen Hochschulreife im Wirtschaftsgymnasium entschieden. Hier werden sie nicht nur in den allgemeinbildenden Fächern unterrichtet, sondern auch in Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik.

Die Gründe für ein Vollabitur mit wirtschaftlichem Schwerpunkt sind bei den Lernenden unterschiedlich: „Grundkenntnisse im Bereich Wirtschaft werden auf dem Arbeitsmarkt immer wichtiger“, meint Julia Notscheidt. Ihr Mitschüler Barakat Alkurdi möchte wiederum gute Voraussetzungen schaffen, um später vielleicht den Weg in die Selbstständigkeit gehen zu können.
Jason Noll hingegen kennt sich am HBBK bereits sehr gut aus; er hat hier im letzten Schuljahr sein Fachabitur bestanden. Daher war für ihn klar: „Wenn ich noch ein Vollabi mache, dann hier!“

Im Frühjahr 2024 werden sie und ihre Mitschüler dann voraussichtlich zum ersten Jahrgang gehören, der die zentrale Abiturprüfung am Hans-Böckler-Berufskolleg absolviert hat.

 

[ Nach Oben ]

Vorheriger Monat  KALENDER 04/24 Nächster Monat
MO DI MI DO FR SA SO
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
2930

   : Aktueller Tag
Tag weiss = Termin (Beispiel: 16)

[ Nach Oben ]